Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ewigschneehorn (3329m)

Überscheitung Lauteraarhütte - Gaulihütte

Von der Lauteraarhütte Abstieg über den "Leiterweg" (ca. 200 HM über Leitern)auf den Unteraargletscher.
Weiter auf der Mittelmoräne bis zur Gabelung auf den Lauteraargletscher.
Bei ca. 2450 verlässt man diesen.
Anvisierung Punkt 2562 m unter Wildlager.
Die Schnee- und Schuttrinne vor diesem Punkt empor bis ca.2600m. Dort ist eine blau-weisse Markierung angebracht.
Ab dort geht es das Gelände entsprechend ausnützend bis zu Punkt 2924 m (Steinmann und Wegspuren). Ab dort auf Wegspuren auf den Gaulipass (viel Schuttgelände). Vom Pass 3190m auf guter Spur über Blockgelände auf den Gipfel.
Abstieg vom Gaulipass zur Felsbarriere (mit Steinmänner markiert) bis zur Abseilstelle (eingerichtet und weiss-blau markiert). Ca. 20 - 25 m abseilen (je nach Schnee- und Bergschrundverhälntisse).
Über den Grienbärgligletscher nahe des Grats bis dessen Ende auf ca. 2800m wechseln ins Geröll. Bei Pkt. 2686 m die Rinne im Schnee oder Fels absteigen auf den Gauligletscher und diesen oberhalb der Spaltenzone querend auf ca. 2550 m. Aufstieg und über blau-weissen Weg zur Gaulihütte.
Zeitangabe: ca. 5 h auf den Gipfel und danach ca. 3 - 3.5 h zur Hütte.
Abhängig von der Wegfindung.
Gemäss SAC-Führer von der Lauteraarhütte L und von der Gaulihütte WS.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 18.08.2013, 20:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8575 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ewigschneehorn (3329m)

Überscheitung Lauteraarhütte - Gaulihütte


Hochtour

WS

1200 hm

8.5 h

Karte