Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Nesthorn (3821m)

Nordostgrat

Von der Oberaletschhütte über die Leitern auf den Oberaletschgletscher. Diesen und den Beichgletscher in SW-Richtung zu P. 2656 überqueren.
Nun ganz auf der linken Seite (östlich) über Platten und Geröll hoch auf den namenlosen Gletscher östlich des Nesthorns.
Ohne grössere Schwierigkeiten den namenlosen Gletscher hinauf und in etwa die Scharte von P. 3440 anpeilen. Bergschrund kann schwierig sein, insbesondere der Übergang auf den (plattigen) Fels (II-III).
Auf den Grat gelangt man am besten von links unten nach rechts oben und erreicht ihn etwas über dem tiefsten Punkt in leichter Kletterei.
637700/140700.
Dem zuerst felsigen Grat (Stellen III) folgen bis er allmählich in Eis und Firn übergeht. Je nach Verhältnissen dann über (die Stufen des Hängegletschers (45° Eis- oder Firnflanke)) oder am Rand der E-Flanke ansteigen bis auf einen Absatz vor einem auffälligen Felskopf.
Weiter in westlicher Richtung über weniger steilen Firn auf den Gipfel.

Detailbeschreibung im "SAC Auswahlführer Berner Alpen" oder im "SAC Führer Berner Alpen 3"
Gletscherausrüsung, Keile/Chams, Helm.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2022, 10:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9312 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Nesthorn (3821m)

Nordostgrat


Hochtour

S -

1400 hm

8.0 h

Karte