Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hasenstock (2729m)

Westgrat

Von der Bergstation Chrüzhütte (1713m) auf der Bannalp folgt man dem Bergwanderweg hinauf zum Übergang der Bannalper Schonegg (2250m). Nun wandert man auf dem Bergweg weiter in Richtung Rot Grätli bis zu einem Wegweiser unterhalb dem Oberberg Nordgratausläufer P.2441m. Man folgt vom Wegweiser noch etwa 250m dem Bergweg in Richtung Rot Grätli bis man deutlich in die Scharte zwischen Hasenstock und Oberberg hinauf sieht. Man steht nun direkt vor der Nordflanke des Hasenstocks. Über Geröll erreicht man entlang des Oberberg-Nordgrates weglos den Gletscher. Der Gletscher ist durch eine Felsbarriere in zwei Teile getrennt. Man begeht den unteren Teil des Gletschers bis zum oberen Rand wo man nach links auf ein Geröllband hinaus queren kann. Nach etwa 20m steigt man über ein Geröllband zum oberen Gletscherteil auf der meistens mit Firn überzogen ist. Der obere Gletscherteil wird gegen Oben immer steiler und erreicht um die 35°. Er wir oben rechts verlassen und die Lücke wird über steiles Geröll und einfache Felsen erreicht. Der Hasenstock Westgrat begeht umgeht man auf den ersten 25m an dessen Nordseite und erreicht so zuletzt über gut griffige Felsen (II-) die Gratschneide. Das erste Drittel ist nun meistens Gehgelände mit einfachen Kraxelstellen (I). Danach wird der Grat zunehmend ausgesetzter und schwieriger (bis II) zu begehen. Man geht jedoch stets auf der direkt Gratschneide oder benutzt diese als Griff. Nach ⅔ des Grates erreicht man Scharte in die man auf den letzten zwei Schritten überhängend und sehr ausgesetzt absteigen (III) muss. Am besten hängt man auf dem Felskopf oberhalb eine Schlinge ein die auch beim Rückweg hilfreich ist. Ein gutgriffiges weiteres Gratstück (bis II+) leitet nun bis zur letzten Seillänge vor dem Gipfel die sich als messerscharfe Gratkante präsentiert. Die Stelle (III) ist enorm ausgesetzt und der Fels stellenweise etwas brüchig, sie lässt sich aber einigermassen gut absichern. Danach sind die Schwierigkeiten vorbei und man erreicht den höchsten Punkt rasch zu Fuss.
Pickel und Steigeisen für den Gletscher. Kletterausrüstung mit einigen Schlingen zur Absicherung genügen.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.06.2021, 19:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7222 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Hasenstock (2729m)

Westgrat


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1050 hm

5.0 h

Karte