Klettergebiet Val Calnegia (1200m)

Ri di Formazzöö

Schöne und lange Tour in fantastischer Umgebung. Die Route verlauft entlang des Wasserfalls des Ri di Formazzöö. Die moderaten Schwierigkeiten und die spezielle Ambiance stellen sicher, dass die Route angenehm zu klettern ist und ist für diejenige zugeschnitten, die keine spezielle sportliche Ziele verfolgen.
Die Route wurde im 2010 vom D. Fani und Freunde eingerichtet.
Das detaillierte Topo findet man auf http://www.scoiattoli.ch/rsc/Il%20fondo%20del%20Sacco%20relazionea
.pdf
Zudem ist die Route auf dem neuen Kletterführer des Tessins (Ausgabe 2013) enthalten.
Es handelt sich um 10 SL, die meisten um die 60 m lang, die eine Gesamtkletterlänge von 550 m ergeben. Ein 60 m Einfachseil ist genügend, denn es wird kaum nötig sein über die Route abzuseilen. 12 Express sind genügend. Es sind kaum Klemmkeile nötig, wenn auch in der SL 6 ein Cam Nr. 2 oder 3 nützlich sein kann.
Die Schlüssellänge scheint die SL 5 zu sein, die einen Quergang nach links aufweist und einen delikaten Seitenschritt auf Reibung beim 3ten BH verlangt.
Reine Kletterzeit: 3-4 h. Untenstehende Zeitangabe inkl. Zustieg.
Abstieg: zuerst ca 50 m in Richtung N steigen bis man Wegspuren findet. Diese in Richtung NO folgen (rote Markierungen) bis man in den Wanderweg der Laghetti della Crosa einmündet (ca 1440 m). Ca. 30-40 min. bis zum Einstieg.
Von Foroglio (Val Bavona) auf gutem Weg zum Weiler Calnegia. Weiter in Richtung der Crosa-Seen. Nach Überquerung des Ri di Formazzöö den Weg verlassen und 50 m nach links hinauf zu den offensichtlichen Granit-Platten. Ca 1h 30 von Foroglio.
Die Route beginnt auf ca 1240 m. Auf einer Art von Pfeiler, rechts von einer gut sichtbaren Verschneidung, ist ein BH mit Schlinge.
Letzte Änderung: 02.09.2013, 15:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7481 mal angezeigt

Klettergebiet Val Calnegia (1200m)