Sandhubel (2764m)

von Arosa zur Ramozhütte

Von Arosa wandern wir ein Stück weit ins Welschtobel, um dieses bei P. 1659 in Richtung Alteinsee zu verlassen. Im steilen Aufstieg nahe des Alteinbaches lohnt ein kleiner Abstecher zum Großen Wasserfall. Am Alteinsee angekommen, steigen wir südwestwärts durchs Jammertälli der Valbellafurgga (2550 m) entgegen. Von dort ohne Schwierigkeit über den Südostkamm zum aussichtsreichen Gipfel.

Überschreitung mit Übergang zur Ramozhütte:
Unmarkierter, aber einfacher Abstieg über den Westgrat, welcher uns auf den Übergang zwischen Mittelberg und Murterus führt. Nun weiter zur Martirozfurgga (2427 m). Es folgt die Schlüsselstelle der Tour, nämlich die Querung unter den Wandabbrüchen des Guggernell hindurch (T 4, jedoch heikel und abschüssig!). Das Gelände wird bald wieder harmloser, und wir erreichen die Weidegründe der Alpe Ramoz, wo sich die Ramozhütte des SAC Arosa befindet (Selbstversorger, bei Übernachtung Voranmeldung).
Letzte Änderung: 01.09.2013, 20:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6170 mal angezeigt