Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Oberberg (2782m)

Südflanke

Von der Bergstation des Sesselliftes bei der Brunnihütte (1860m) auf dem Begweg vorbei an der Rugghubelhütte (2290m) in Richtung Rot Grätli bis P.2442m. Nun die Geröllflanke bis an dessen Ende 200 Höhenmeter in Richtung Oberberg hinauf. Hier zieht eine Rinne zum Oberbergsattel hinauf die zu einem Drittel aufgestiegene wird. Anschliessend wird die Südwand über Platten und Geröll bis zum Südostgrat gequert wo man auf einen Steinmann trifft. Auf dem obersten Südostgrat zum Gipfel wobei die erste Felsstufe recht umgangen und die Zweite durch eine Rinne überstiegen wird.
Helm und Wanderstöcke. Ein Sein ist kaum brauchbar im plattigen und sehr schuttigem Gelände.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 07.09.2013, 05:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3417 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Oberberg (2782m)

Südflanke


Wanderung

T 6

950 hm

4.0 h

Karte