Puig Neulós (1256m)

Chalet de l'Albère - Pic des Trois Termes - Puig Neulós - retour

Zufahrt: von Norden (Frankreich) oder von Süden (Spanien) über die 1976 fertiggestellte Autobahn "La Catalane" (A9), oder über die Nationalstraße N9 (Frankkreich), bzw. N11 (Spanien) zum Col du Perthus, wo angeblich einst Hannibal mit den Elefanten die Pyrenäen überschritt. In Le Perthus (271 m) Richtung Ford de Bellegarde. Auf der Landstraße D 71 ostwärts bergauf nach Saint-Martin de l'Albere. Jedoch nicht zu diesem Bergdorf rechts abzweigen, sondern geradeaus nach 4,5 km zum Bauernhof Mas Reste. Nach einer Brücke zweigt das schmale Teersträßchen rechts ab. Auf der D 71a in Serpentinen immer durch den Wald zum Col de l'Quillat /katalanisch: Coll de l'Ullat/ (936 m). Hier befindet sich ein Picknik- und Grill-Platz am Rand des Kiefernwaldes von Laroque-des Alberes im Wald und Parkplatzmöglichkeiten, sowie das zweitweise bewirtschaftete Chalet de l'Albère mit Selbstversorger-Küche.
Routenverlauf: (Albera Viva - 7 - De la Rocca a' Puig Neulós) Da von Norden herauf ein nichtasphaltierter Güterweg auf die Straße D 71a zum Puig Neulós trifft, befinden sich Hütte und Waldparkplatz auf einem "Paß".
Dieser mit großen Schlaglöchern übersäten schmalen Teerstraße folgend ostwärts durch Kiefern- und Buchen-Wald bis zu einer scharfen Rechtskurve, wo geradeaus die Schotterpiste (D.F.C.I.) mit Nr. AL 18 abzweigt. Ein Schild weist darauf hin, daß diese Piste nur auf eigene Gefahr benutzt wird. An der D 71a befindet sich kurz hinter dieser Kurve eine Holzschranke, die mit der Hand nach hinten geschwenkt werden kann. Man könnte mit dem Auto entgegen allgemeinem Fahrverbotszeichen auch ganz hoch fahren über das Sträßle in schlechtem Zustand (teilweise recht tiefe Schlaglochstellen), was so einige Einheimische am frühren Morgen taten.
Die mit grünem langen Strich an den Bäumen markierte Straße führt erst zum Fuß des Felsens Pic des Trois Termes (1100 m). Dieser bietet Rundblicke über die Schluchten und Kämme der Monts Alberes, die Ebene des Roussillon und dessen Küste, sowie die Einschnitte der Gegend von Vallespir. Bei Fernsicht (z.B. früh morgens) bis zur Costa Brava, bzw. Golf von Rosas (Spanien). Dort schwenkt die D71a nach Nordost links ab zum höchsten Gipfel der Serra de l’Albera mit dem Funksendemast (1,5 Std.). Neben beiden Antennen-Anlagengebäuden befindet sich eine große, windschiefe Steinpyramide, an deren Fuß die in Stein geschlagenen Initialien zu lesen sind: "MANFL", "1886", "A 1257 m", die Betonsäule des Vermessungspunktes, sowie etwas unterhalb von dieser ein Holzpfahl mit Angaben über die geodätische Höhe und die Koordinaten (!). Die Kammlinie der Serra de l’Albera ist gleichzeitig die Grenze zwischen Frankreich und Spanien, was bedeutet, dass man auf den letzten anderthalb Kilometern der Auffahrt, die auf besagtem Kamm verlaufen, zwar in Frankreich unterwegs ist, aber in Spanien Pause machen würde, wenn man sich rechts von der Straße kurz niederließe.
Abstieg:
wie Aufstieg (1 Std.)
festes Schuhwerk oder Expeditionssandalen, Windjacke
Letzte Änderung: 06.09.2013, 19:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3475 mal angezeigt