Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schrammacher (3411m)

Südgrat vom Pfitscherjoch

Vom Pfitscherjochhaus (2.276 m) auf dem Fahrweg hinab zum Zollhäuschen. Von hier auf Wegspuren in nordwestlicher Richtung auf die Schneescharte zu. Am darunterliegenden See vorbei und über Blockwerk und Gletscherschliff zum Stampflkees. Dieses quert man in nördlicher Richtung in zunehmender Steilheit bis unter die Oberschrammachscharte. Noch auf dem Gletscher unter dem Gratturm vorbei bis zu einem steilen Firn- und Eishang, der zum Südgrat führt (3.105 m) Auf diesem in leichter Kletterei (I-II) zum Gipfel. Rückweg entlang der Aufstiegsroute; nach Überquerung des Stampflkees bietet sich noch ein Abstecher auf die Hohe Wand an (400 hm).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.09.2013, 22:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3899 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Schrammacher (3411m)

Südgrat vom Pfitscherjoch


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1150 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte