Pic Rouge (1612m)

Aulus-les-Bains - Cascade d'Ars - Passerelle d'Ars - Etang de Guzet - Plateau de Souliou - Aulus

Zufahrt: Von Norden her auf der D 618 über St-Girons Richtung Seix. Zuvor bei Oust auf die D 32 links abbiegen nach Ercé. Durchs Garbet-Tal südostwärts in den Ort Aulus-les-Bains. In Aulus auf der D8 Richtung Col de Latrape. Nach der Brücke befindet sich rechts am Ortsausgang ein Parkplatz beim Punkt Jouges (745 m).
Routenverlauf: (Rundtour) Kurz hinter dem Parkplatz befindet sich rechts ein Holzlatten-Tor, wo der Sportweg le km Vertical (KmV) beginnt und auf dem man im Abstieg vom beschriebenen Rundweg hinabsteigt und dort ankommt. Vom Parkplatz die Landstraße D8 ca. 200 m hinauf zur ersten Haarnadelkurve (rechts). Von dort am Punkt Coudouns (765 m) führt geradeaus gelb markierte Schotterpiste d'Ars (Weg Nr. 24) in den Forêt de Communale d'Aulus les Bains (braunes Schild). Nach 5 min. zweigt von diesem Forstweg die Piste du Fouillet in gleichnamiges Tal rechts ab. Geradeaus weiter schließt von links der von Aulus aufsteigende rot-weiß markierte Höhenwanderweg GR10 an. Durch die Waldschlucht gemächlich aufwärts entlang des Ruissau d'Ars. Aus dem Fahrweg wird dann ein Wanderweg sentier à gauche (mit Nr. 10). Bei der Pont de l'Artigou wechselt man die Talbach-Seite von rechts nach links. Auf Kehren nun steiler werdend durch einen Buchenwald bis zu den Wasserfällen, welche wohl zu den schönsten der Pyrenäen zählen. Der Weg hebt sich links der Kaskade zu einer grau-schwarzen unüberwindbar scheinenden Felsschwelle hinauf, über welche das Wasser fächerhaft hinab stürzt (1350 m). Durch einen Wald zickzackt der Weg südostwärts (links vom Wasserfall) hangaufwärts in einen Mischwald. Dort südwestlich ins Hochtal des Ruissau d'Ars. An der Passerelle d'Ars (1485 m) gelangt man über dort noch zahmen Bach auf einer grünen Riffl-Blech-Brücke zur Weggabelung, wo es links weg weiter hinauf ins Hochtal geht (Turon d'Ars). Rechts zu den Waldhängen traversiert der GR10 Richtung Etang de Guzet, welchem nun gefolgt wird. Zuvor überquert man einen Wiesen-Sattel links vom Pic Rouge, auf dem sich links eine massive Schutzhütte befindet, welche aber nicht in den Landkarten eingetragen ist.
Ein Abstecher danach zum kleinen stillen, spiegelglatten, farbenstarken Bergsee ist lohnenswert (schöner Picknickplatz auf hinterer Seite). Auf dem GR10 weiter bis zum Wegabzweig auf dem Plateau de Souliou (1280 m). Hier verläßt man den Höhenweg, der links abzweigt zu den Wasserfällen im Fouillet-Tal (Jasse du Fouillet). Rechts entlang Richtung Piste du Fouillet (Weg Nr. 23) durch schulterhohe Farnenbüsche führt gelb markierter Sportpfad (KmV Nr. 4 u. 7) von nun an steil abwärts in Kehren. An 2 Quellfassungen mit Wasserprobeentnahmestellen vorbei kreuzt man bei P 1060 die Piste du Fouillet. Weiter hinab bis zur Teerstraße zum Col de Latrape. Auf dieser 80 m links aufwärts laufen. Dann zweigt rechts ein Steig hinab nach Aulus zum Parkplatz Jouges
Letzte Änderung: 06.09.2013, 19:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2431 mal angezeigt

["IGN Rando editions Nr. 22 Pica d'estats - Aneto, 1:50000; IGN Carte de Randonn\u00e9es Nr. 6 Couserans, 1:50000 "]