Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Via Ferrata du Pont Napoleon (825m)

Via ferrata du Pont Napoleon

Routenverlauf:
Vom Einstieg führen Eisenbügel und Sicherungsseil durch die Felswand 15 m direkt nach oben. Dann wendet sich die Route rechts zur Brücke hin, an einer Felsnische vorbei, anschließend wieder nach links weiter hinauf. Rechts um die Felskante herum gelangt man zum Betonfuß der Brücke. Nun beginnt eine Traverse durch die glatte Ostwand über dem Fluß bis unterhalb eines Metallgitterrosts, dem Startplatz der Tyrolienne über den Fluß, die steil nach unten gespannt ist. Das Seil ist mit langer Hülse versperrt und verschlossen, da es nur mit Begleitung eines Tourenführers genutzt werden soll. Weiter rechts zu den Bäumen hinauf, wo man auf den Ausstiegspfad trifft, über dem links man schon den Maschendrahtzaun sieht. Am Wegende gelangt man durch die Zauntür wieder auf den Zustiegsweg.
Ab-/Ausstieg: Durch oberes Tor auf den Zustiegsweg, der neben der Brücke beginnt (1 min.)
Klettersteig-Set mit Helm
Zufahrt:
Von Norden her kommend entweder durch das Valée des Gaves über Argeles-Gazost und durch die Gorges de Luz, oder durch das Valée de Campan über den Col du Tourmalet nach Luz-Saint-Sauveur. Dort auf der D 921 Richtung Gave de Gavarnie Ou de Pau. Links an der Kathedrale von Saint Sauveur vorbei zum südlichen Ortsausgang. Dort spannt die 68 m lange Steinbrücke ihren Bogen in 63 m Höhe über den Gave de Gavarnie. Ein Schild auf Brückenmitte erinnert an Konstruktion und Bauzeit zwischen 1859 und 26.9.1863. Über diese Brücke hinweg, welche auch von Bungee-Jumpern besucht wird, in die Avenue de l'Imperatrice Eugenie hinein Richtung Station Thermale de Saint Sauveur. Hinter der Snack-Bude "Glaces Artisanales" auf der Felsseite links an der Straße parken (825 m).
Zustieg:
Gegenüber dem Snack-Geschäft befindet sich an linker Nordseite eine große Info-Tafel über den Klettersteig. Ein breiter Sandweg führt an einem Stein-Tisch von der Brücke weg hinab in die Schlucht des Flusses. Rechts passiert man einen Drahtzaun mit einer kleinen Tür, zu welcher man am Steigende kommt. Unten am Fluß führt der Weg wieder zur Brücke hin. Links am Flußufer befindet sich ein Drahtzaun. Wo rechts 2 Holzbänke stehen befindet sich im Zaun eine Tür. Dahinter eine Dreiseilbrücke über den Fluß, welche benutzt wird, um vom Ende steil gezogener Tyrolienne wieder zurück zu kommen. Nachdem man die hoch über einem befindliche Brücke unterquert hat, endet grünes Geländer an einem Betonstreifen und der Weg links neben einer Felswand mit einer Aushöhlung. Vor der dieser befindet sich das Einstiegseil (10 min.). Dahinter haben die Free-Climber ihre Routen.
Letzte Änderung: 09.09.2013, 21:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2750 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Carte de Randonn\u00e9es Nr. 4 Bigorre, 1:50000; IGN Carte de Randonn\u00e9e: 1748OT: Gavarnie, Luz-St-Sauveur (Parc National des Pyr\u00e9n\u00e9es) 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Via Ferrata du Pont Napoleon (825m)

Via ferrata du Pont Napoleon


Klettersteig

K4

75 hm

1.0 h

Karte