Lac de Gaube (1725m)

la Raillière - Pont d'Espagne ("Kaskadenweg") - Lac de Gaube - retour

Zufahrt: Von Norden her kommend durch das Valée des Gaves über Argeles-Gazost südwärts auf der D 920 ins Valée de Cauterets. Oder von Westen über den Col de Soulor nach Aucun und weiter ostwärts auf der D 918 nach Argeles-Gazost. Durch das Valée de Cauterets nach gleichnamiger Stadt auf der D920. Durch die Stadt südwärts Richtung Val de Jéret, bzw. Pont d'Espagne bis zum Parkplatz La Raillière an rechter Straßenseite nach einer Rechtskurve (1033 m).
Routenverlauf:
Vom Parkplatz läuft man ca. 200 m zu den Plätzen mit Souvenir-Läden und Restaurants. Man kann die Straße D 920 auch kostenpflichtig bis zum Parkplatz unterhalb der Pont d'Espagne weiter fahren aufwärts auf linker Schluchtseite. Dann läuft man den Kaskadenweg auf anderer Schluchtseite hinab. Oder man benutzt den Bus, der jedoch nur alle 2 Stunden fährt.
An der Brücke in la Raillière über den Gave du Marcadau sieht man den ersten Wasserfall, die Cascade de Lutour, gegenüber den Thermalanlagen von Griffons. Dem Geruch nach ist das Wasser schwefelhaltig. Rechts haltend beginnt rot-weiß markierter Kaskaden-Weg (Chemin des Cascades) durch den Tannen- und Buchen-Wald, stets, aber nie steil ansteigend. Nach 300 m beginnt der Nationalpark. Nach zweitem Wasserfall, der Cascade d'Escane-Gat kommt man an dritter vorbei: Cascade du Ceriset (1232 m). An einem Bergsturz vorbei läuft man durch den Wald zur Cascade de Pouey-Bacou. Danach tangiert man die kleinere Cascade de l'Ours. Dort führt eine Brücke zur Straße hinüber. An nächster Brücke stürzt die Cascade de Boussès so gewaltig hinab, daß feiner Wassernebel die Umgebung feucht hält. Im Zickzack an diesem rechts vorbei. Der Gave du Marcadau ist nun ein plätschernder Bach. Nach 90 min. sieht man auf gegenüberliegender Seite das Plateau de Pountas mit dem Parkplatz. Man gelangt über Wiesen einer idyllischen Lichtung zur berühmten Pont d'Espagne (1496 m). Diese überspannt den tobenden Bach neben dem Berghotel (Hôtellerie). Bei Sonneneinstrahlung sieht man imposante Regenbögen. Der Wanderweg führt Richtung Berghütte Le Chalet du Clot in einer Ebene, zweigt aber nach 10 Minuten links bei der Talstation des 3er-Sessellifts Télésiège de Gaube ab und führt linksseitig südwärts zum Lac de Gaube (1725 m) in 70 min. hinauf. Oder man benutzt den Sessellieft in 12 min. zur Bergstation Belvédère. Von dort auf dem Panoramaweg in 20 min. zum angeblich schönsten Bergsee der Pyrenäen. An dessem Nordufer befindet die Hostellerie du Lac de Gaube. Der Weg führt an rechter Uferseite (Westufer) zur Mündung des Gave des Oulettes de Gaube mit Badestrand aus Flußkies. Dieser Bach wird vom Gletscher an der Nordseite des Vignemale versorgt. Der Wanderweg führt weiter zur Refuge des Oulettes de Gaube.
Abstieg: wie Aufstieg
Letzte Änderung: 09.09.2013, 21:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2855 mal angezeigt

["IGN Carte de Randonn\u00e9es Nr. 4 Bigorre, 1:50000; IGN Carte de Randonn\u00e9e: 1748OT: Gavarnie, Luz-St-Sauveur (Parc National des Pyr\u00e9n\u00e9es) 1:25000"]