Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Witenwasserenstock (3082m)

Rotondohütte-Witenwasserengletscher-Ostgipfel-Hauptgipfel

Von der Rotondohütte auf dem weiss-blau-weissen Weg Richtung SW (Passo di Cavanna) bis zum Ende des Witenwasserengletschers. Auf diesem hoch, erst Richtung Witenwassserenpass, dann Richtung Sattel zwischen Ost-Gipfel(-chen) und Hüenerstock. Dort wo sich der Firn am weitesten hochzieht ist auch der Fels am stabilsten. Über Blöcke hoch zum Grat und diesem entlang bis zur 'Ost-Gipfel' genannten Erhebung (1.5h, L, R475 Clubführer Gotthard).
Dies ist die 3-fache Wasserscheide Rhein, Rhone, Ticino/Po.
Nun einige Schritte runter in einen Sattel und hoch zu einem markanten Aufschwung. Zwei Bohrhacken markieren den Einstieg. Noch 2m höher bilden 2 weitere Bh den Stand bei entsprechender Schneehöhe. Die 23m hoch klettern zum nächsten Stand mit Zackenschlinge (eingerichtet zum Abseilen beim Abstieg). Weiter in der rechten Flanke unterhalb des Grates (Bh zur Zwischensicherung) und wieder hoch zum Grat bis zum Stand mit Kettchen (37m). Mit einem 50m Seil etwas weiter klettern und Stand mit eigener Schlinge. Weiter am kurzen Seil (oder 2x~50m gesichert) bis wieder geklettert werden muss. Die Gipfelplatte mit dem Gipfelbuch stellt die höchste Kletter Anforderung (4a?).
Der beste Rastplatz befindet sich ~15m vorher.
(Dieser Abschnitt: 2h, WS, 3c/4a).
Abstieg wie Aufstieg.
Achtung: Ab Hochsommer existiert die Variante "Schneefeld" nur als Steilhang mit instabilem Geröll. Empfohlen wird die Gratkletterei wie oben beschrieben.
Wunderschöne Hochtour die im Kleinen alles einschliesst; Gletscher, Firnhang, Blockhang und -Grat sowie einige Seillängen Klettern in bestem Fels und in toller Umgebung!

(Für hartgesottene Berggänger sind die Zeiten zu lang, für sie gibt es aber unzählige schwierigere und längere Touren).
Gletscherausrüstung
Seil 50m, einige Zackenschlingen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 13.09.2013, 14:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12174 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Witenwasserenstock (3082m)

Rotondohütte-Witenwasserengletscher-Ostgipfel-Hauptgipfel


Hochtour

WS

510 hm

3.5 h

Karte