Siala (1118m)

Via Ferrata de Siala

Routenverlauf:
Der 2002 gebaute Steig mit 320 m Seillänge besteht aus 3 Abschnitten:
Tramo 1: durch die Bach-Schlucht (Schwierigkeit: KS3, bzw. D-).
Tramo 2: Direttissima durch die Felswand hinauf (KS2/3, bzw. F-D).
Tramo 3: linke Variante mit Notausstieg (KS4, bzw. D), rechte Variante mit Überhang (KS 4+, bzw. TD).
Abschnitt 1 beginnt mit Balance auf einer 2-Seil-Brücke über den in die Schlucht stürzenden Bach la Valentin zur gegenüberliegenden Felswand. Dort traversiert man auf Eisenstiften und an Eisenbügeln fast bis zum Bach hinab unter einen Felsüberhang durch. Anschließend wird die Schluchtseite gewechselt über eine 3-Seil-Brücke (Pont de singe). Nach dieser 5 m senkrecht auf Eisenbügeln die Schlucht entlang des abstürzenden Wassers hinauf. Dann quert man linksseitig zum Zustiegspunkt des Klettersteigs, einer 20 m langen Nepal-Brücke (3-Seil-Brücke) über den Bach zur gegenüberliegenden schrägen Felswand. Auf dieser führen Eisenbügel stahlseilgesichert 50 m hoch. Anschließend wird die Felswand steiler und es folgt nächste Bügel-Parade 85 m in die Vertikale. An deren Ende entscheidet man sich: Links führt eine einfachere (fácil) Route mit Notausstiegsmöglichkeit 50 m hoch und mit 25 m langer Querung. Rechts die sportliche Variante (tres dificil) 20 m vertikal zu einem Überhang, wonach eine 10 m lange Felsquerung ansetzt. Über einen Überhang 12 m hinauf, dann ist noch ein 13 m hoher Vorsprung zu überwinden, ehe man den Ausstieg in den Wald erreicht (1 Std.).
Abstieg: Mit vielen roten Pfeilen gut ausgeschildert links haltend durch den Wald hinab. Der Pfad ist erdig und mit vielen Wurzeln durchsetzt und extrem rutschig, so daß sich an manchen Abstiegsstellen Handseile befinden. Der Weg endet an der Haarnadelkurve der Straße, welche rechts nach Gourette und weiter zum Col d' Aubisque hinauf führt, bzw. zur Brücke Pont de Goua links hinab, wo ein kleines Wasserturbinenhäuschen steht, und zum Parkplatz (35 min.).
Klettersteig-Set, evtl. 2 Paar Kletterschuhe, da unterwegs sehr matschig
Zufahrt:
Von Norden her kommend südwärts nach Arudy. Von dort auf der D924 durch das Valée de Ossau nach Laruns. Im Ort links abbiegen nach Gourette, bzw. weiter zum Col d'Aubisque. Auf der D918a zwischen Eaux-Bonnes und Gourette, ca. 4 km hinter Eaux-Bonnes kurz nach zweiter, 1988 gebauter, einspuriger Straßen-Galerie sieht man am talseitigen Straßenrand (rechts) die Info-Tafel zum Klettersteig (968 m). Entweder 100 m davor auf linker Straßenseite parken. Oder kurz dahinter rechts vor einem Anwesen (Platz nur für 3 Autos).
Zustieg:
Steil in den Wald führt ein sehr rutschiger, erdiger Weg hinab zum Bach le Valentin. 2 Faserseile dienen als Handhilfe dabei. Nach 8 min. befindet man sich unten in der Schlucht am Bachufer. Über den Bach führt eine Nepal-Brücke (3 Seile), die zum gegenüberliegenden Fels führt, wo der Klettersteig in der nördlichen Felswand beginnt (Parcours via ferrata, falaise). Hierher gelangt man, wenn man abenteuerlichen Steig durch die Schlucht über dem Bach mit klettern möchte. Der Zustieg bachabwärts führt durch den Wald hinab auf matschigem Pfad zum Einstieg (weitere 7 min.), bei dem sich eine kurze Tyrolienne befindet über den Bach, welche auf 2-Seilbrücke umgangen werden kann (Parcours difficile au dessus du torrent).
Letzte Änderung: 16.09.2013, 18:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2405 mal angezeigt