Punta del Pacino (1965m)

Sallent de Gállego - Collado del Pacino - Punta del Pacino - retour

Zufahrt:
Von Norden (Frankreich) kommend auf der D934 über Laruns durchs Valée d'Ossau am Lac de Fabreges vorbei südwärts zum Grenzpaß Col de Pourtalet (El Portalet) mit seinen taxfreien Geschäften auf 1794 m Höhe. Von Süden über Sabiñánigo auf der N-260 kommend nordwärts bis Biscas. Von dort nordwärts durchs Valle de Tena auf der Straße nach El Formigal, bzw. zum französisch-spanischen Grenzpass El Portalet (A-136). Ca. 200 m hinter dem Abzweig nach Sallent de Gállegoam Stausee Embalse de Lanuza rechts hinab zweigt eine Schotterpiste links ab, wo eine auffällige grüne Wasser-Rohrleitung zum Kraftwerk hinab nach Sallent de Gállego verlegt wurde. Entweder in nächster Kurve auf diesem Forstweg parken, oder ca. 60 m hinter dem Güterweg-Abzweig auf Parknische am rechten Rand der A-136 bergauf.
Routenverlauf:
Der Schotterweg steigt leicht an in südwestliche Richtung. Nach 1 km gelangt man zu einem Wegabzweig, wo man auf den linken gelb-weiß markierten Schotterweg (mit Nr. PR HU-91) einschlägt. Ebenfalls links hält man sich bei zweitem Abzweig. Aus der Piste wird ein breiter Wanderweg, der in einen Buchenwald in bequemen Kehren hinauf führt. Bei einem ehemaligen Viehgatter gelangt man auf einen seichten Berghang. Über Wiesen führt der Pfad rechts an einem hohen weißen Wasserturm vorbei. Über den Hang in Kehren an Fundament-Resten ehemaliger Wasserrohrleitung vorbei, die einst über den Collado del Pacino zum südlichen Stausee Embalse de Escarra gebaut war. Nachdem ein weiteres Buchenwäldchen durchlaufen wird, gelangt man zum Collado del Pacino (1830 m) nach 1 Std. auf oberem Hangende. Von dem Sattel nun ostwärts auf den Bergrücken auf ausgetretenen Pfadspuren, gekennzeichnet von einigen Bodenerosionen, hinauf zum Vorgipfel und von diesem zum Nachbarbuckel mit den Resten der Vermessungssäule.
Abstieg: wie Aufstieg
Letzte Änderung: 14.09.2013, 18:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1978 mal angezeigt