TourenFührer - Route

Gipfel: Mändli, 2061 m

Nilsen

Route: Dundelegg - Mändli

Dundelegg - Mändli
Schneeschuhtour
680 m
4.0 Stunden
Start: Bergstation "Turren" im Skigebiet Lungern-Schönbühl. Dann leicht recht runter Richtung Dundel-Alp (Hüttenansammlung im "Talkessel"). Von dort dem Wegweiser Dundelegg folgen ("senkrecht" steil bergauf). Nach etwa 50-100 Höhenmeter rechts in den Wald hinen dem Feldweg folgend. Sobald man aus dem Wald kommt, sieht man links-oben die Hütte Dundelegg. An dieser vorbei und auf den Bergrücken hochsteigen. Dann auf dem Bergrücken links hochsteigen (dem Zaun entlang - links der Hochspannungsleitungen folgen). Gegen Schluss wird es steiler und etwas aussetziger. Jedoch nicht stark.
Dann sieht man schon bald das Gipfelkreuz.
Der Abstieg ist dann wieder gleich wie der Aufstieg.

Alternativ kann man dem Grat weiterfolgen und dann zum Sessellift wandern und von dort aus runter. Jedoch ist es schon recht aussetzig und technisch schwer. Zudem die Gefahr von Wächten.

 Mändli
Normale Schneeschuhtouren-Ausrüstung.
Ergänze diese Route (Dundelegg - Mändli) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Dundelegg - Mändli) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 26.02.2009
Versionen vergleichen
4454 mal angezeigt
Nilsen

Verhältnisse