Pic d´Anie (2504m)

Refuge de l'Abérouat - Cap de la Baitch - Col des Anies - Pic d'Anie - retour

Zufahrt:
Von Norden über Oloron kommend auf der N134 südwärts durch das Valée d'Aspe nach Bedous. Von dort schnurgeradeaus südwärts auf dieser Landstraße weiter bis Accous. während die Staße südwärts über den Col du Somport (1631 m) nach Spanien führt, fährt man ca. 3 km hinter Accous, bzw. 5 km vor Etsaut rechts in eine sehr enge Serpentinenstraße ab hinauf nach Lescun (880 m). In diesem Bergdorf gibt es wenig Parkmöglichkeiten.
Routenverlauf:
Vom Refuge de l'Abérouat (1442 m) nordwestwärts im Tal Bois du Braca d'Azuns rechtsseitig aufsteigen unterhalb der rechten Bergkette Les Orgues de Camplong auf dem Weitwanderweg GR 10 unterhalb der Cabane d'Ardinet vorbei bis zur Schäfer-Hütte Cabane du Cap de la Baitch (1689 m), wo im Sommer sogar Schafskäse verkauft wird. Nach rechts (nordwärts) zweigt rot-weiß markierter GR 10 zum Pas de l'Osque ab und nach la-Pierre-St-Martin. Links an der Hütte vorbei und geradeaus weiter an rechter Bachseite, die man später wechselt, steigt man einen steilen Hang ins nächste Mini-Tal auf. Dort am kleinen Lac d'Anie (2042 m) vorbei, der im Sommer kaum Wasser hat (Sumpfwiese). Den Schrofenhängen schließt sich ein felsiges Karstfeld an. Dieses ist südwestwärts zu queren. Dabei nicht zu sehr nach links abdriften, obwohl dorthin Steinmännchen, lila und gelbe Markierungen weisen. Diese führen jedoch zum Pic de Countendé links zurück, bzw. zum Sattel zwischen diesem und der Ostflanke des Pic d'Anie, durch welche angeblich ein Steig führt zum Überschreiten des Berges. Bis zum Col des Anies (2084 m) finden sich hin und wieder gelbe und rote Markierungen. Beim unscheinbaren Sattel zweigt rot markierter Haute Randonnée Pyreneene (HRP) rechts (nordwestwärts) ab zum Col de Boticotch und Pic d'Arlas. Man hält nun links auf einen grauen Schutthang am Nordfuß des Pic d'Anie zu. Es beginnt der Gipfelaufstieg durch Geröll, wobei man den Berg fast umrundet. Die mit gelben Punkten und Steinmännchen gezeichnete Route dreht sich zur Westseite bis zur Südflanke mit einer kaminartigen Rinne. Dann steiler werdend in Kehren zum Gipfel, dem "Zicklein" (baskisch: Auñamendi) nach 4 Std. ab der Refuge de l'Abérouat.
Abstieg: wie Aufstieg
Letzte Änderung: 16.09.2013, 18:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3068 mal angezeigt