Saladinaspitze (2230m)

Formarinsee, Bus-Hast. mit Abstieg über den "Vergessenen Pfad" nach Dalaas

Die einsame, prächtige und im Abstieg steile Bergtour beginnt bei der Bus-Hst. "Formarinsee" bei der Formarinalpe. Man steigt in SÖ-Richtung zum E4 hoch und quert dann über zwei Gratrücken zum Fensterlewandweg hinüber. Man kann auch von der Hst. über den Hüttenweg zur Freiburger Hütte aufsteigen und von dort dem Fenstelewandweg folgen. Unter den Roßköpfen und der Fensterlewand gelangt man über das Joch zur Karsenke und quert in die NW-Flanke der Saladinaspitze hinüber. Auf gut angelegtem Pfad steigt man die steile Flanke zum Gipfel auf.
Nach dem Abstieg zurück ins Kar wird NW-seitig der Gipfelaufbau der Saladinaspitze umgangen und zum Übergang Richtung Mährenalpe aufgestiegen. Auf noch erkennbaren Weg geht es steil hinunter unter den nordwestlich der Allhöhe gelegenen Felsriegel, um von da nochmals zum Grat und die Allhöhe aufzusteigen. Weiter auf dem Grat geht es zum Heuberg hinunter und weiter zum Alpgebäude der Mährenalpe. Mehr oder weniger auf dem Gratrücken wird weiter in Richtung Wald am Arlberg abgestiegen. Auf Höhe ca. 1.600m quert man auf den "Vergessenen Pfad" unterhalb der Südflanken des Heubergs. Diesem folgt man auf der langen Rampe bis zu einer lieblichen Senke genau südlich unter dem Heuberggipfel, wobei auch zwei steile, breite Rinnen zu queren sind. Dann steigt man die äußerst steile Flanke hinunter bis zum sehr ausgesetzten Felsabsturz. Entlang des alten Weges gibt es ein Durchkommen, da am Ende eine schräg eingerichtete Rampe vom Feldriegel auf den Waldboden führt. Dann steigt man konsequent den steilen Waldrücken hinunter nach Marias. Der Straße folgt man weiter ins Tal zur Bus-Hst. "Gasthaus Krone".
Letzte Änderung: 17.09.2013, 21:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3003 mal angezeigt