Pedraforca (2506m)

Mirador de Gresolet - Refugi Lluís Estasen - Collada del Verdet - CIM Nord - Pollegó Superior - l'Enforcadura - Mirador de Gresolet

Zufahrt nach Saldes:
Von Norden (Andorra) kommend auf der N-145 südwärts, von Westen her kommend ostwärts auf der N-260 jeweils nach le Seu d'Urgell. Von dort südostwärts nach El Ges und über Fornols del Cadi und Gósol nach Saldes (1120 m). Von Osten oder Süden kommend über die C-160 über Berga nach Guardiola de Bergueda. 2 km vor dem Ort zweigt links die Landstraße nach Saldes ab. Von Saldes westwärts nach Cardina Richtung Gósol. Ca. 2 km nach Saldes biegt von der B-400 schmale Teerstraße hinauf zum Mirador de Gresolet (1560 m), von wo man Tiefblicke in östliche Felsschlucht hat und auf die Serra del Cadí im Norden.
Routenverlauf:
Vom Parkplatz am Straßenende mit der Aussichtskanzel Mirador de Gresolet beginnt ein Schotterweg, an dem man rechts oder links auch parken könnte. Nach 900 m auf diesem kommt man an einer kleinen Lager-Hütte der Materialseilbahn vorbei rechts des Wegs. Bergseitig führt dort links auf Holzstufen im Wald ein bequemer Pfad zur FEEC-Hütte Refugi Lluís Estasen (1668 m). Von dort weist ein Hinweisschild "Pedraforca pel Coll del Verdet" nach rechts (Weg Nr. PR C-123). Erst fast eben, doch nach eine Querung des Canal del Riambau steigt gelb-weiß markierter Waldweg steil an. Vorbei an der Grotte Bauma de la Rua Gran gelangt man zu einem Waldsattel (1961 m). Ein Holzschild "El Verdet" weist bei einer Weggabelung nach links. Geradeaus führt ein Weg nach Set Fonts. Beim Aufstieg (links) auf den Collada del Verdet erblickt man die Nordwände der Felsgabel (katalan.: Petraforca). Im oberen Bereich über Felsgesims steigt man durch eine markante Rinne und über Kiefern-Wurzeln auf den Sattelhang del Verdet (2,5 Std.) streng rechts haltend (2244 m). Auf einem großen Felsbrocken etwas unterhalb vom Collada del Verdet erinnert eine Gedenktafel an 4 am 28.9.1992 verunglückte einheimische Bergsteiger auf der Route Ganesh Thomka (Nepal). Auf dem Sattelkamm bewegt man sich mal rechts-, mal linksseitig zu den Felsen. Rechts neben einem großen, auf Fels gemalten verblichenen, blauen "P" beginnt eine Kletterpartie (Schwierigkeit I bis II) entlang gelben Farbpunkten teilweise mit Stahlseil gesichert zum Felsgrat vom Cim Nord, die Orientierung geben. Nach erneutem Felsaufschwung ist der Nordgipfel Cim Nord (2438 m) erreicht. In östliche Richtung folgt man dem Felskamm durch eine kleine Senke mit auffällig brauner Sandrinne zum Hauptgipfel Pollegó Superior (2506 m) in 4 Std. ab der Hütte.
Abstieg südwärts zum Sattel l'Enforcadura (2356 m) davor bei einem Abzweig rechts haltend. Vom Sattel ostwärts über steile, rutschige, sehr lange Geröllrinne (Canal de la Tartera de Pedrajore) hinabsteigen, oder "abfahren" Am Ende stößt man auf gelb-weiß markierten Wanderweg mit Nr. PR C-123 nach Jaça dels Prats (2 Std. bis zur Hütte).
Letzte Änderung: 22.09.2013, 10:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3121 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 "]