Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kreuzberg III (2020m)

Beide Südrippli (Westseite)

Beide Touren sind sehr schnell luftig ausgesetzt hoch über dem Rheintal und mit dem Kreuzberg IV im Rücken. Die vier Seillängen am Breiten Südrippli sind gut und relativ einfach zu klettern. Es beginnt dort mit einem IIIer. Im Schmalen Südrippli muss man schon ambitioniert klettern. Der IVer an der luftigen Rippe fordert. Oben wird die Rippe sehr schmal und alles ist ausgesetzt, da ist mentale Stärke gefragt. Beide Routen sind bestens abgesichert. Neben ausreichend Expressen sowie den Bandschlingen für die Stände wird keine zusätzliche Ausrüstung benötigt. Der Abstieg auf der Normalroute durch den Kamin ist auch ein Erlebnis und gut machbar.
Bitte Ergänzen
Schon der Zustieg zur Klettertour ist ein Erlebnis für sich. Kräfteschonend kann mit der Bahn zum Staubern aufgefahren werden. Von da führt die kurzweilige Wanderung in herrlicher Alpsteinszenerie Richtung Saxer Lücke. Stets begleiten einem da Säntis und Altmann. Von der Lücke gehts hinauf zur Roslenalphütte und etwas danach steigt man linkshaltend am Ende sehr ausgesetzt zur Lücke zwischen Kreuzberg III und IV hoch. Zum Einstieg der Klettertouren gelangt man im kurzen südseitigen Abstieg.
Letzte Änderung: 26.09.2013, 00:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5946 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Kreuzberg III (2020m)

Beide Südrippli (Westseite)


Klettertour

4a

600 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte