Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bifertenstock (3419m)

Eisnase- Bänderweg

Von der Bifertenhütte (sehr herzig und bestens geführt) am Kistenstöckli vorbei am Kamm Richtung Limmerenpass und ca 30m nach dem großen Steinmann rechts in die Flanke. Ca 100hm in Schrofen und Geröllflane absteigen (derzeit noch einzelne Schneefelder), dann auf dem Limmerenband leicht fallend zum Limmerenfirn ausqueren (derzeit noch großteils Firn, je nach Routenwahl ca 1km zwischen 30 und 40 Grad, bei Querung relativ weit unten kann man einige herausapernde Geröllbänder und flachere Passagen nützen und ist weiter vom potentiellen Steinschlag entfernt). Über den sanften Limmeren /Griesfirn auf die Kante und unter die Nordnase des Bifertenstock. Die Eisnase war an dem Tag schneebedeckt und man brauchte keine Schrauben. Der Schnee war verhältnismäßig griffig. Zurück über den Bänderweg: Vom Gipfel über den Ostgrat hinunter über einfache Kletterstellen zum Firnfeld. ( Seit August 2013 ist die Felswand mit einer langen Kette gesichert). Dann weiter über Schutt und Geröll durch den Bänderweg zurück zur Bifertenhütte.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.10.2013, 07:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 21719 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bifertenstock (3419m)

Eisnase- Bänderweg


Hochtour

ZS -

1300 hm

7.0 h

Karte