Pizasc (2591m)

Menarola (I) - Forcola - B.tta de Lenden - Pizasc

Von Chiavenna (I) fährt man mit Auto Richtung Gordona. Kurz vor Gordona rechts abbiegen nach Menarola und der Bergstrasse bis Menarola-Voga folgen (ca. 30 Min.)

Ab Parkplatz, kurz über Voga, der Strasse entlang oder auf Abkürzung steiler durch den Wald bis zum Wanderwegweiser "Forcola" - steil nach Dardano - Alpe Buglio (1544 m) - weiter durch das "Valle della Forcola", unter der Alpe Forcola vorbei, nach Forcola (2226 m).

Von der Forcola führt eine gut markierte (rot/weiss) Gehspur in die B.tta de Lenden zu Punkt 2373 m. Man verlässt die Schweiz wieder und steigt auf der ital. "Gratseite" einfach Richtung Gipfel bis auf die oberste "Rampe". Achtung nicht zu früh in die untere Scharte, wo ein falsch gesetzter Steinmann hin verleitet, aufsteigen. Auf der "Rampe" angekommen führt ein gut erkennbares, schmales Grasband mit Geissenpfad, sehr ausgesetzt der östlichen Flanke entlang zum Südgrat. Auf der Südseite über einfache Blöcke und Gras die letzten 30 Meter auf den Gipfel.
Rutschsichere Trekking- oder Bergschuhe
Letzte Änderung: 30.09.2013, 21:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2220 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1314; Kompass 92: Chiavenna – Val Bregáglia, M: 1:50000; https://www.viamichelin.it/web/Mappe-Piantine/Mappa_Piantina-Lago_di_Como-23822-Como-Italia