Arret de Cosmique - S (3776m)

Arret de Cosmique - Südgrat (Normalweg)

Von der Seilbahnstation der Aiguille du Midi (3776m) folgt man dem Schneegrat hinab zum Col du Midi. Unterhalb der Midi Südwand quert man zum Abri-Simond Biwak. Nicht zum Refuge des Cosmique (3613m), welche links from Biwak ist, aufsteigen. Ca. 30min von der Seilbahnstation bis zur Einstieg des Grates.
Zunächst geht es unschwierig, je nach Bedingungen über Firn oder Blockfels, den Grat hinauf, wobei man sich rechts hält. Kletterei im 1. und 2. Schwierigkeitsgrad. Den ersten Gendarme auf einer Höhe von 3.731m rechts passieren. Man folgt dem Grat weiter bis zu einem Band und erreicht schließlich den 1. Turm. Dort befindet sich die 1. Abseilstelle, von der man entweder 20m abseilen kann oder diese abklettert. Von einer 2. Abseilstelle, welche sich zwischen 2 Granitblöcken befindet, seil man weitere 20m durch einen Colouir ab.
Auf der rechten Seite traversiert man um den 1. Turm und klettert anschließend durch eine Kamin (4b) auf den Grat zurück. Den 2. Turm passiert man ebenfalls rechts und erreicht schließlic die Schlüsselstelle, die "Crux" (4c, 6m), welche eine relativ glatte Wand ist und an einem Riss erklettert wird. Die glatte Wand hat 3 deutliche Löcher von den Frontalzacken der Steigeisen, so dass die Stelle mittlerweile eher mit einer 4a bewertet werden sollte.
Nach der Schlüsselstelle klettert man sich rechts haltend durch Felsen weiter aufwärt, traversiert dann nach links auf eine Terasse. Ca. 2m absteigen in Richtung NO bis zu einem Band. Von dort durch einen Kamin weiter aufwärts klettern. Bis zum Gipfel Kletterei im 3. Grad. Anschließend über eine Leiter auf die Terasse der Aiguille du Midi.
Benötigtes Material: Seil 60m, kleine Friends, Schlingen, Express-Schlingen, Gletscherausrüstung, Eisaxt, Steigeisen.
Beste Zeit: die Tour ist vom Frühjahr bis zum Herbst machbar. Der Grat kann auch als Winterbegehung gemacht werden, ist dann aber schwieriger. In der Hochsaison (Jul/Aug) wird diese Tour sehr viel begangen, wodurch es zu "Stau" kommen kann.
Letzte Änderung: 30.09.2013, 23:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 28910 mal angezeigt