Jakobswand (230m)

Jakobswand-Klettersteig (Normalweg)

Etwas ausgesetzter Übungssteig im unteren Wandteil des Porphyr-Fels in Schwierigkeit C/D.
Der im April 1985 gebaute Steig durch die südöstlich ausgerichtete Felswand ehemaligen Steinbruchs erfordert Armkraft. Im DAV-Kletterzentrum herrscht strenge Helmpflicht. Das Gelände ist nur zu den ausgeschriebenen Öffnungszeiten zugänglich. Nichtsektionsmitglieder zahlen einen geringen Obolus für die Benutzung der natürlichen Felswand, des künstlichen Kletterturms und der sanitären Einrichtungen.
Der Einstieg beginnt links von einer kleinen Betonhütte über eine Leiter auf das Dach der Hütte. Dort quert man auf Eisenstiften und Bügeln rechts zu einer überhängenden Leiter (C/D). Nach der Leiter quert man links zur Wandmitte hin auf einen Felsabsatz. Dort zweigt links die Variante (A/B) ab (ein- oder Ausstiegsmöglichkeit von/nach links). Auf Trittbügel über kleinen Felsaufschwung zur Rampe. Von dieser hinauf zum Wand-Ende (15 min.).
Abstieg:
Über Wanderweg links den Wald hinab an einem weiteren Ausstieg (leichte Variante A/B) vorbei zum Schotterweg (10 min.).
Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
von Mannheim über die A 659 nach Weinheim. Oder von der A5 zwischen Darmstadt und Heidelberg über Ausfahrt Weinheim Richtung Weinheim. Oder von Süden (Schriesheim), bzw. Norden (Heppenheim) auf der Bergstraße (B3) nach Weinheim. Von dort ostwärts zum Ortsteil Birkenau auf der Birkenauer Talstraße. Kurz hinter dem Ortsausgangschild von Weinheim findet man an linker Straßenseite einen halb umzäunten Parkplatz. Von diesem führt ein kurzer Schotterweg zum Gitter-Tor und auf das Gelände des Kletterzentrums.
Zustieg:
Vom Parkplatz wenige Schritte zum sichtbaren Kletterturm. Rechts davor befindet sich ein grüner Container, wo man seinen Obolus bezahlt. Links geht's am Gebäude vorbei zur 60 m hohen Felswand (2 min.).
Der Klettergarten ist nur während des Sommerhalbjahres geöffnet. Bei schlechtem Wetter ist dieser geschlossen. Die Betreuung durch den DAV erfolgt ehrenamtlich.
Letzte Änderung: 06.10.2013, 17:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4262 mal angezeigt

["Topographische Karte Odenwald, Blatt S\u00fcdwest: Naturpark Neckartal - Odenwald und Bergstra\u00dfe - Odenwald, Landesvermessungsamt Baden-W\u00fcrttemberg; 1:50000"]