Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ölberg (326m)

Schriesheimer Klettersteig

Die Klettersteige wurden gebaut, um für die Free-Climber-Routen zwischen den 4 Wandstufen einfache Verbindungswege zu haben. Insgesamt beträgt die reine Kletterhöhe nur 65 m. Der Klettersteig besteht aus 3 sehr kurzen und einfachen Abschnitten (Schwierigkeit B, bzw. KS1). Über einen Eisenbügel steigt man auf eine Rampe durch breite kurze Rinne. Nach Gehgelände rechts haltend stößt man im 2. Abschnitt auf 2 Leitern. Über diese gelangt man zur 3. Wandstufe (371 m). Auf einem sehr breiten Schotter-Plateau mit Hubschrauber-Landeplatz läuft man nordwärts (links) zu einem Geröllhaufen (Wegspuren), wo sich der 3. sehr kurze Seilabschnitt befindet (35 min.).
Abstieg:
Entweder wie Aufstieg, oder abkürzend auf dem 2. Plateau nach links bis zum sichtbaren Drahtzaun. Rechts unter diesen durch (kleine Öffnung) auf Waldweg zur Schanze mit Schutzhütte und Aussichtskanzel (351 m, 30 min.)
ggfs. Klettersteigset u. Helm
Zufahrt:
Von Mannheim über Ilvesheim und Ladenburg ostwärts nach Schriesheim. Oder von der A5 zwischen Darmstadt und Heidelberg über Ausfahrt Ladenburg Richtung Schriesheim. Oder von Süden (Heidelberg), bzw. Norden (Weinheim) auf der Bergstraße (B3) nach Schriesheim. Der große Steinbruch hinter der Burgruine Strahlenburg ist unübersehbar. Ostwärts durch Schriesheim in die Talstraße Richtung Wilhelmsfeld. Bei alter Malzfabrik rechts in die schmale Teerstraße zum Parkplatz Strahlenburg einbiegen. Wegen dortigem Restaurant, sind die Parkplätze oft belegt, so daß man in der Zufahrtstraße oder etwas oberhalb (Schotterweg) Platz sucht. Oder man steigt vom Ort zur Strahlenburg hinauf (20 min.).
Zustieg:
Es gibt keinen einzigen Hinweis auf den Klettersteig. Von der Strahlenburg anfangs auf Schotterstraße zum Beginn eines Weinfeldes am Kuhberg mit Blick auf Schriesheim hinab. Nun links in den Wald hinauf, nicht südwärts in die folgenden 3 Rechtsabzweigungen durch die Weinfelder entlang. Sondern man stößt auf einen von links kommenden Forstweg im Wald, dem man dann südwärts folgt bis zu einer 3-Wege-Gabelung mit großer Übersichts-Wandertafel. An dieser steht mit weißer Farbe einziger Hinweis mit Rechtspfeil zum Klettersteig. Den rechten Forstweg (Oberer Ölbergweg) nun weiter. An einer Rechtskurve zweigt links ein breiter Weg ab, der von einer Kette gesperrt ist. Dieser führt zum Porphyr-Steinbruch kurz hinauf. An 1. Wandstufe folgt man dem Wandfuß nach links bis der erste VA-Bügel neben einem schwarzen Dreieck und Kreuz mit Kreis sichtbar wird (340 m).
Letzte Änderung: 07.10.2013, 23:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3192 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Topographische Karte Odenwald, Blatt S\u00fcdwest: Naturpark Neckartal - Odenwald und Bergstra\u00dfe - Odenwald, Landesvermessungsamt Baden-W\u00fcrttemberg; 1:50000"]

Webcams

Ölberg (326m)

Schriesheimer Klettersteig


Klettersteig

K1

210 hm

2.0 h

Karte