Furggengütsch (2188m)

Lombachalp Parkplatz Schwarzbach-Pt. 1738-Steinigi Matte-Furggengütsch-Hohgant-Gopital-Haglätsch-Schwarzbach

Vom Parkplatz Schwarzbach dem Strässchen entlang bis zu den Alpgebäuden Pt. 1693, dann auf dem zum Hohgant ausgeschilderten und gut markierten Bergweg links hinauf zu Pt. 1738 und weiter auf abwechslungsreichem Pfad dem Grätli folgend über Pt. 1847 hinauf zu einer Steilstufe aus Blockgestein, diese wird auf markierter Spur oder auch beliebig links oder rechts davon überwunden. Auf 2100 m erreicht man die Steinigi Matte, der Weg flacht sich nun deutlich ab. Wenige Meter vor dem Gipfel Pt. 2163 weist der Wegweiser zum Furggengütsch, anfänglich geht's ziemlich steil hinunter, dann quert man den Hang und steigt wieder an gegen Pt. 2188 und von dort unweit zum Hauptgipfel.
Gleicher Rückweg bis zum Hohgantgipfel Pt. 2163, dann Richtung Westen auf Pfadspur durch die Steinigi Matte abwärts bis ca. 2080 m, ab hier weglos nach Süden schwenkend bis zur Felsstufe, dieser entlang weiter nach Süden bis zu Pt. 2012, wo man linkerhand das sehr markante und steile Geröllcouloir (in der LK eingezeichnet) erblickt. Dieses führt direkt hinunter ins Gopital. Teils über offene Grasrücken, dann immer wieder durch bizarre Karrenfelder und an lockeren Föhrengruppen vorbei erreicht man auf ca. 1740 m den vom Grüenebergpass herkommenden Bergweg, der bei den Alphütten von Haglätsch vorbei wieder zurück zu Pt. 1738 und von dort zum Ausgangspunkt führt.
Letzte Änderung: 25.10.2013, 22:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5891 mal angezeigt