Klettergebiet Chalchofo (0m)

Chalchofo Klettergebiet St.German/Ausserberg

Das Klettergebiet wurde im Sommer 2013 von der Alpinschule Bietschhorn, Ausserberg erschlossen.
Es sind 19 Routen zwischen 6 und 16 Metern entstanden, welche jeweils mit vielen Bohrhaken bestückt und weitestgehend im Plaisir-Stil gehalten sind.
Durch die Südwestexponierung und die trockene Lage kann hier das ganze Jahr über geklettert werden. Im Sommer wird es nachmittags zu heiss.
Die Kletterei ist senkrecht bis überhängend.
Zustieg St. German (12 Min):
1) Vom grossen Parkplatz in St. German / Posthaltestelle dem Wanderweg Richtung Ausserberg folgen. Nach der Schlucht (nach etwa 5 Min. Marsch) führt bei der ersten Linkskurve eine Wegspur rechts ab.
2) Dieser Wegspur 40m folgen bis hinunter auf die Suone. Links abbiegen und der Suone ca. 5 Min. folgen; linkerhand werden die Felsen in der Wiese sichtbar. Weiter laufen (bis auf Höhe der am tiefsten gelagerten Wandpartie) und den Zaun an jener Stelle behutsam überqueren, wo die Suone von einer grossen Felsplatte überbrückt wird.
Zustieg Ausserberg (22 Min):
1) Vom Bahnhof Ausserberg (ÖV) bzw. vom Parkplatz unterhalb der Eisenbahnunterführung von Ausserberg (analog Klettergebiet Wolfsblatte) dem Wanderweg Richtung St. German folgen. Nach ca. 15 Minuten läuft man an einer kleinen Kapelle und ca. 50 m weiter an einem alten Haus vorbei. Nach dem Haus biegt der Weg rechts ab in eine Schlucht. In dieser Rechtskurve führt linkerhand eine Wegspur ab auf die Wasserleite. Danach weiter wie unter 2) oben beschrieben.
Letzte Änderung: 30.10.2013, 19:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3614 mal angezeigt