Tahtali Dar (2365m)

von Beycik

Stolze 2365 Höhenmeter ragt der Tahtali Dar über den Stränden der Region Kemer (Lykische Halbinsel, Südtürkei) auf. Obgleich seit 2007 mit einer Seilbahn erschlossen, lohnt der Fußaufstieg durch eine stille und bezaubernde mediterane Gebirgslandschaft immer noch. Die Besteigung lässt sich am besten mit einer zwei- oder mehrtägigen Wanderung auf dem Lykia Yolu (Lykischer Weg), dem ersten Fernwanderweg der Türkei, verbinden. Der Berg steht auch im kulturell-geschichtlichen Zusammenhang mit den nahen Ausgrabungsstätten von Olympos und Phaselis.

Ausgangsort ist das Bergdorf Beycik (ca. 800 m), alternativ auch Yayla Kuzdere, auf der anderen Seite des Tahtali-Sattels. Beide Ortschaften befinden sich am Lykischen Weg.

Bis in den Tahtali-Sattel (1800 m) folgen wir den rot-weißen Markierungen des Lykischen Weges. Ab dem Tahtali-Sattel finden wir einen nur noch sporadisch markierten (gelegentlich auch Steinmännchen), aber deutlichen Pfad nunmehr durch Schotter und Geröll. Auf etwa 2100 m gelangen wir in eine kleinere Einsattelung, von der aus wir den Gipfel mit der auffallenden Seilbahn-Bergstation vor uns sehen. Weiterhin auf deutlichem Pfad überqueren wir das hügelige Tahtali-Plateau und steigen schließlich hinauf zum Gipfel.

Auf dem Gipfel angekommen, genießen wir die unglaubliche Aussicht über die tief eingeschnittenen Buchten der Lykischen Küste hinweg zu den Bergen des Olympos-Nationalparks, sowie zu den 3000ern des Hohen Taurus tief im Landesinneren am besten mit einem Kaffee und einem leckeren Kuchen.

Für den Abstieg können wir bequem und knieschonend die Seilbahn benutzen, und gelangen so auf die der Küste zugewandte Südseite des Berges.

Sollten wir uns für den Fußabstieg entscheiden, kehren wir zurück in den Tahtali-Sattel und steigen entweder nach Beycik oder nach Yayla Kuzdere ab.
Letzte Änderung: 04.11.2013, 17:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 46183 mal angezeigt