Alt del Covil (2833m)

Grau Roig - Estany de les Fonts - Alt del Covil - Estany de la Solana - Grau Roig

Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts 9 Haarnadelkurven hinab bis links der Straßenabzweig nach Grau Roig kommt. Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella und weiter nordwärts nach Soldeu. Nicht links durch den Tunnel fahren, sondern rechtshaltend zum Port d'Envira in Serpentinen hinauf, bis die Nationalstraße unterhalb des sichtbaren Pass rechts abzweigt zur Estació d'escuí de Pass de la Casa-Grau Roig mit großem Parkplatz vor dem Hotel und rechts hinab zur Brücke über den Valira d'Orient bis großen Parkplatz und Helikopter-Landeplatz bei den Talstationen der Winter-Seilbahnen (2110 m).
Routenverlauf :
Vor der Brücke zum letzten Parkplatz führt geradeaus an einer Schranke vorbei ein Forstweg vorbei an zwei Sesselstationen zum Restaurant del Llac dels Pessons (Schild mit Rechtspfeil). Der Weg über die Winter-Skipiste teilt sich dann. Entweder folgt man diesem Forstweg, oder kürzt links durch den Wald ab vorbei an der Kunstschnee-Anlage. Der Weg geht in eine Fahrspur über. Diese wird ca. 50 m vor einem Bachlauf rechts verlassen. Mit Steinmännchen gekennzeichneter Weg bringt einen am Waldrand zum ersten See: Estany dels Pessons (2300 m). An dessem Nordende trifft man auf das Bergrestaurant, zu dem ein Kleinbus-Taxi-Pendelverkehr besteht über die Schotterpiste. An linker Seeseite trifft man auf den Höhenweg GR7 von Frankreich über die Portella Blanca d'Andorra im Osten (Camí dels Pessons - Madriu), bzw. den Weg zur Collada del Montmalús im Süden. Rechts am Restaurant befindet sich ein unscheinbarer Wegabzweig mit rot-weißer Markierung an der Mauer. Auf diesem Weg waldaufwärts werden einige Bäche überschritten. Nach dem Waldstück geht man auf bequemen Weg durch Wiesen an Granitblöcken vorbei zum 2. See: Estany Forcat (2362 m), der verlandet. An dessem linken Ufer führt der Pfad über dessen Ablaufbach und südwestwärts zum Bergrund des Pessons (Cirl dels Pessons). Am 3. (kleinen) See vorbei links zum Estany Rodó (2374 m). An dessem rechten Ufer entlang leicht ansteigend über Granitstein- und Wiesen-Hang den steilen Nordabbrüchen des Circ dels Pessons nähernd. An rechter Seite sieht man die bizarren Felsen der Pics d'Ensagents. Weiter rechts um den 5. See, Estany del Meligar (2440 m), nun steiler werdend über größere Steinbrocken zu einem Tümpel und weiter zum zuwachsenden Estany de les Fonts (2489 m) (1 3/4 Std.). Geradeaus führt der GR7 hinauf zum Collada del Pessons.
Am Südufer zweigt bei der Wegweiser-Stange unscheinbar nach Westen ein unmarkierter Pfad mit einigen Steinmännchen bewaldeten Hang voller Granitbrocken hinauf in Richtung zu einem großen Felsklotz und einzelnem Baum. Nordostwärts auf vereinzelten Pfadspuren leicht absteigend in das Tal der 13 Seen. Weiter nordostwärts in zweite Talstufe hinab (2464 m), wo idyllisch der Estany de la Solana liegt (45 min. ab Estany de les Fonts). An dessen Nordufer vorbei westwärts zu steilem Wiesenhang. Auf diesem weglos hoch zum Sattel zwischen Pic dels Pessons im Südwesten und Alt del Covil im Nordosten. Auf flachem Südwestgrat zum Gipfel mit Steinpyramide und schiefer Holzstange (70 min. ab Estany de la Solana).
Abstieg:
wie Aufstieg bis Estany de la Solana. Von dort nordwärts teilweise auf mit gelben Punkten markiertem Pfad zum Bergrestaurant am Estany dels Pessons (3/4 Std.). Hinunter dann die Skipiste nach Grau Roig.
Die Tour kann gut kombiniert werden mit Aufstieg zum Pic de Gargantillar (2864 m) im Süden davor oder danach (extra Tourenbeschreibung).
Letzte Änderung: 16.11.2013, 00:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2952 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 IGN, carte de randonn\u00e9es Nr. 8: Cerdagne-Capcir, 1:50000 "]