Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pic Bony d´Envalira (2664m)

Vía Ferrada del Pic Bony d'Envalira

Routenverlauf (Schwierigkeit KS4, bzw. C/D, franz.: AD):
325 m grau kunststoffummanteltes Sicherungsseil mit langen Fixpunktabständen (6 - 10 m) führen durch die nordwestlich ausgerichtete Felswand. Beginnend durch eine Felsverschneidung (A/B) am Felspfeiler dreht diese nach rechts zu Graspassagen. Mit Hilfe einer Kette überwindet man diese zu steilem Plattengelände mit Eisenbügeln (B/C). Von dort wird weiter zu einem offenen Felskamin (C) geklettert. Durch diesen links haltend zu weiteren Felsplatten. Anschließend quert man rechts auf einem Grasband zu einer Verschneidung. Diese linksseitig auf Eisenbügeln hoch. Auch auf Eisenbügeln die nächste Platte hoch. Dann durch nächste Verschneidung zu einem Felssporn. Weiter links auf breitem Splittband zu einer Geröllrinne. Durch diese zu nächster Verschneidung rechtshaltend. Über eine ausgesetzte Felsplatte auf Bügel hoch (Schlüsselstelle) und rechts um eine Felskante herum. Nun geht man auf grasigem Band links zu schrofiger Rinne hinauf und weiter zum Gipfel, den eine kleine Steinpyramide und orangene Skistange zieren (1 Std.).
Abstieg:
Südwärts auf breitem Kamm stellenweise auf Pfadspuren und Steinmännchen folgend Richtung Portella de Joan Antoni, über welche der Höhenweg GR 7 kommt. Davor rechts weglos unsteil hinab in grasige Hangmulde zu sichtbarem Quellgebiet der Zuflüsse zum Riu dels Coletts. Während der GR 7 nach links (westwärts) schwenkt zum Estany dels Pessons und dortigem Bergrestaurant, steigt man weglos dem Bachverlauf stets unsteil hinab Richtung Talstation des TSD6. Unten trifft man auf einen unbestigten breiten Sandweg (Skipiste) mit orangenen Skistangen. Auf diesem eben zum Restaurant El Piolet und Parkplatz (1 Std.).
Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts 9 Haarnadelkurven hinab bis links der Straßenabzweig nach Grau Roig kommt. Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella und weiter nordwärts nach Soldeu. Nicht links durch den Tunnel fahren, sondern rechtshaltend zum Port d'Envira in Serpentinen hinauf, bis der Abzweig von der Nationalstraße unterhalb des sichtbaren Pass rechts kommt zur Estació d'escuí de Pass de la Casa-Grau Roig mit großem Parkplatz vor dem Hotel. Von dort weiter rechts hinab zur Brücke über den Valira d'Orient bis großen Parkplatz und Helikopter-Landeplatz bei den Talstationen der Winter-Seilbahnen (2110 m). Im Sommer dient dieser nicht nur als Parcour für Auto-Fahranfänger und Stellplatz für Caravan-Freunde. Sondern dort paradieren auch schon mal am Abend die Kühe.
Zustieg:
Vor der Brücke an rechter Seite einer Schranke befindet sich eine Info-Tafel über den Klettersteig. Ab der Schranke geht man auf unbefestigter Fahrstraße jeweils links an den Talstationen der Winter-Sessellifte TSD6 Coma Blanca und TSF4 Xavi vorbei. Nach letzterer biegt unbefestigte Sandpiste ab über eine befahrbare Brücke über den Riu dells Coletts zum Restaurant El Piolet mit großer Holz-Terrasse. Auf dem Sandweg geradeaus gelangt man im Abstieg zurück. Gegenüber der Terrasse im Wald am Bachufer befindet sich zeitweise ein wilder Campingplatz. Hier weist ein kleines Schild mit rotem Linkspfeil auf den Klettersteig. Sich an dem Verlauf des langen 6er-Sessellifts TSD6 orientierend den Hang auf unbefestigtem Fahrweg (im Winter Skipiste 3) hinauf. Vor dessem Ende und vor einem orangenen Skizaun verläßt man rechts (ostwärts) den Hangweg weglos zu einem Steinhügel hin. Auf diesem steht eine orangene Skistange und ein gelbes rundes Schild, welches im Winter warnt "Danger, Fora-Pista". Von hier sieht man links eine Fahrstraße zu einem Steinbruch. Nicht dorthin, sondern nun auffindbaren Markierungen folgen.Gelbe Dreiecke und gelbe Initialen "VF" an den Steinen, leiten zu großer weißen Infotafel über den Klettersteig. Von diesem Schild zu einem nordöstlich ausgeprägtem Felspfeiler. Der Einstieg befindet sich recht und oberhalb eines dreieckförmigen Wasserreservoirs (2410 m) für die Winter-Beschneiungsanlagen. Dessen Spitze weist in Richtung des 150 m entfernten Einstiegs (1 Std.).
Letzte Änderung: 18.11.2013, 18:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2508 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 IGN, carte de randonn\u00e9es Nr. 8: Cerdagne-Capcir, 1:50000 "]

Webcams

Pic Bony d´Envalira (2664m)

Vía Ferrada del Pic Bony d'Envalira


Klettersteig

K2

250 hm

3.0 h

Karte