Pic de Casamanya Norte (2752m)

Coll d'Ordino - Collada de les Vaques - Pic de Casamanya - Pic de Casamanya Norte - Clots d'Aixades - retour

Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. Die Paßhöhe kann auch durch den 2,85 km langen, mautpflichtigen Tunnel d'Envalira auf der Höhe von Pas de la Casa (2060 m) unterfahren werden. Dabei erspart man sich dann 11 km Paß-Serpentinen. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts kontinuierlich abwärts bis nach Canillo. Am südlichen Ortsende zweigt vorm Kreisverkehr (mit großer künstlicher Blüte drauf) nordwärts die Serpentinenstraße CS-240 ab nach Ordino. Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella und nordwärts bis Ortseingang von Canillo. Dort links abzweigen zur Serpentinenstraße. Auf dieser bis zum Coll d'Ordino (1983 m). An linker Seite befinden sich wenige Parkplätze vor einem großen flachen Wiesenhang mit schönem Aussichtspunkt unterhalb des Bony de les Neres mit seinem Sendemast drauf.
Routenverlauf:
Auf Paßhöhe biegt die Straße nach Ordino links herum. An rechter Seite in der Kurve beginnt beim Holzschild "Casamanya" mit gelben Punkten markierter Bergweg nordwärts zum Südrücken der Serra de Casamanya. Unsteil, aber stetig werden die ersten 200 Hm im Kiefernwald erwandert. Bis zu einem breiten Grasrücken. Dort kommt von rechts ein Weg hinzu, auf welchem man im Abstieg stößt. Von dieser Collada de les Vaques (2107 m) blickt man hinab zu den Orten La Massana und Ordino im Westen. Weiter durch kleines Waldstück auf lang gezogenen Südbuckel immer auf der Kammlinie nordwärts unsteil zu einer Kuppe. Von hier sieht man endlich den Gipfel. Zu diesem hinauf in Serpentinen, welche Regenwasser-Erosionen aufweisen. Nach einem sanften Gipfelaufschwung erreicht man den Pic de Casamanya, den ein aus Felssteinen gemauerte Block mit kleinem rostigen Blechfahnenkreuz ziert. Die Überschreitung macht man über den sanften Nordostgrat (mit gelben Punkten markiert) unschwierig zum Pic del Mig (2725 m). Weiter dann weglos über Geröll unsteil zum Nordgipfel (2 1/4 Std.)
Abstieg: Südwärts auf Gras- und Schutthang hinab zu 2 großen Steinmännern, welche man schon im Aufstieg auf rechter Seite sah. Von diesem Sattel (Clots d'Aixades) weglos rechts in eine Talmulde der Serra de la Sauvota. Von hier wird in Richtung zu dem kleinen Wäldchen oberhalb der Collada de les Vaques gequert. Vor diesem biegt man links hinab zu sichtbarem Pfad, welcher von Borda del Jarca am Collet de Montaup zur Collada de les Vaques stößt. Vom Sattel weiter zum Parkplatz wie im Aufstieg ( 1,5 Std.).
Letzte Änderung: 24.11.2013, 11:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2376 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 IGN, carte de randonn\u00e9es Nr. 7: Haute-Ari\u00e8ge, 1:50000 "]

Pic de Casamanya Norte (2752m)