Roc del Quer (1920m)

Directíssima del Roc del Quer

Routenverlauf (Schwierigkeit KS4, bzw. C, franz.: D):
Der Einstieg in den abwechslungsreichen 550 m langen Steig beginnt unterhalb der Steinschlag-Verbauungen am Info-Schild und Sicherungsseil. Links durch den Zaun und dann klettert man die ersten 50 Hm im konkav geformten festen Fels erst auf wenigen Eisenbügeln, dann mit Hilfe einer Kette zu einer südwestlich ausgerichteten Verschneidung. An dieser wurden künstliche Handgriffe vom Ausrüster Fixe montiert. Danach wird über ein Grasstück gegangen links haltend zu einem schrägen Felsband. Nun steil erst mittels Eisenkette, dann auf Eisenbügeln hinauf zu nächstem südlich orientierten Grasabsatz. Auf Eisenbügel gelangt man zur Schlüsselstelle: eine 60 m hohe, glatte Felswand mit mehreren künstlichen Handgriffen und Eisenbügeln gespickt. Auf dieser luftig rechts orientiert hoch zu überhängender Verschneidung, dann links an einem Felsdach vorbei. Eine Kette führt zu einer Felsnische (1900 m). Von dieser an Gesträuch links vorbei zu gemauertem Aussichtspunkt unterhalb des Mirador du Roc del Quer (1 Std.).
Abstieg:
Der Mirador du Roc del Quer befindet sich ca. 250 m südöstlich von der CS-240 zwischen Canillo und Coll d'Ordino entfernt, welche bei den Skulpturen "Structures Autogénératrices" von J. Dubon im rechten Winkel zu diesem hin- und wieder wegführt. Von dort beginnt ostwärts (rechts) steiler Abstieg (mit Seil stellenweise gesichert) zu einem Waldstück. Durch diesen hindurch zu einer Wiese hinab, wo an deren rechten Seite der Ausstieg der Via Ferrada de la Canal del Mora endet. Weiter im Zickzack in offenem Fels- und Waldgelände zum Bacheinschnitt des Riu de Montaup. Dabei schaut man rechts zurück auf den Kletterfelsen und links, bzw. geradeaus hinunter auf die serpentinenreiche Carretera de Montaup, die zum Mirador Roc del Quer führt, bzw. weiter zum Coll d'Ordino. Oberhalb des Straßendurchbruchs an der Straßenbrücke über den Riu de Montaup endet steiler Abstiegspfad (45 min.).
Alternativ:
Abstieg über die Klettersteige Canal del Grau und Els Racons (s. extra Tourenbeschreibung).
Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. Die Paßhöhe kann auch durch den 2,85 km langen, mautpflichtigen Tunnel d'Envalira auf der Höhe von Pas de la Casa (2060 m) unterfahren werden. Dabei erspart man sich dann 11 km Paß-Serpentinen. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts kontinuierlich abwärts bis nach Canillo. Am südlichen Ortsende zweigt beim Kreisel nordwärts eine Serpentinenstraße, die Carretera de Montaup, ab nach Ordino. Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella und nordwärts bis Ortseingang von Canillo. Dort nach dem Kreisverkehr (mit Straßenleuchte in der Mitte und großer künstlicher Blüte) links abzweigen zur Serpentinenstraße CS-240. Bereits nach erster rechten Haarnadelkurve sieht man links die Steinschlagverbauungen und dahinter die Felsen. An rechter Straßenseite befindet sich vor nächster linker Haarnadelkurve beim Felsdurchbruch ein kleiner Parkplatz für 5 Autos (1580 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz ca. 200 m die Carretera de Montaup wieder zurück an der Felsseite mit den Steinfangzäunen. Die Directissima del Roc del Quer beginnt direkt an der Straße (1 min.).
Letzte Änderung: 24.11.2013, 18:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2479 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 IGN, carte de randonn\u00e9es Nr. 7: Haute-Ari\u00e8ge, 1:50000 "]