Creu de Noral (1581m)

Vies Ferrades Creu de Noral i de Segudet

Routen (Schwierigkeit KS1, bzw. A, franz.: F):
3 Übungssteige führen unschwierig die Felsen hoch.
Ganz rechts neben der grünen Auffangmatte der Baumtyrolienne beginnt kurzer Steig (50 m), der rechts schräg auf sandigem Band hochführt, dann an einer Kette über den schrägen Fels führt und mit einer Eisenbügelparade im Fels abschließt. Der Steig endet rechts an einem Waldweg, der als Abstiegsweg der anderen beiden Klettersteige dient und als Zustieg zum Waldseilpark an rechter Seite (10 min.).

Mittlerer Steig ist die 75 m lange Via ferrada de Segudet. Vom Holzsteg hebt man gleich gerade auf Eisenbügeln ab die glatte schräge Felswand hinauf. Eine Kette führt rechts auf schräges Band weiter, um dann auf Eisenbügeln die Felswand hinauf zu turnen. Auf Trittbügeln und an einer Kette traversiert man entlang des kunststoffummantelten Sicherungsseils zum Wald nach rechts (15 min.). Beim Ausstieg auf dem Felsbuckel hat man schöne Übersicht auf den Ort von Ordino.

Der linke Steig am Holzsteg ist die 150 m lange Via ferrada Creu de Noral. Über Eisenbügel klettert man direkt hoch zu einem einzelnen Baum in der Felswand. Dann in rechter Flanke der Felsschulter auf Eisenbügel hinauf zum Gratkopf. Von diesem wird dann rechts zum Wald wieder hinab geklettert (25 min.).
Abstieg:
Durch den Wald führt rechts um die Felsen herum ein bequemer Abstiegsweg, an dessen linker Seite sich im unteren Bereich der Waldseilgarten befindet (25 min.).
Klettersetig-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. Die Paßhöhe kann auch durch den 2,85 km langen, mautpflichtigen Tunnel d'Envalira auf der Höhe von Pas de la Casa (2060 m) unterfahren werden. Dabei erspart man sich dann 11 km Paß-Serpentinen. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts kontinuierlich abwärts bis nach Les Escaldes vor Andorra la Vella. Dort nordwärts auf der CG-3 nach La Massana.
Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella, bzw. La Massana. Im Tal des Valira del Nord dann bis nächste Ortschaft Ordino.
Wer bereits auf der Carretera de Montaup (CS-240) von Canillo unterwegs ist, kann auf dieser auch über den Coll d'Ordino in gleichnamigen Ort hinunter fahren. Beim Jardi de les Nenes fährt man durch die Travessia d'Ordino und biegt ostwärts ab zum Museu Postal d'Andorra auf schmaler Straße (CS-345) in den Ortsteil Segudet. Ein braunes Rechtspfeilschild "Complex Bosc de Segudet" mit Ortsplanausschnitt darunter gibt bestens Orientierung. Die schmale Carretera de Segudet ist nur beschränkt durchfahrbar. Ein Verbotsschild weist darauf hin (prohibit horari escolar de : 8:45 h a 9:15 h, 16:45 h a 17:15 h). Die öffentliche Teerstraße endet an einem sehr kleinen Parkplatz hinter letztem Haus auf linker Seite.
Zustieg:
Von dort auf breitem Sandweg (Camí de la Creu de Noral) ostwärts entlang am linken Ufer des Riu de Segudet. Links des Weges passiert man braunes Klettergarten-Schild (Barranc de Segudet) und grüne Info-Tafel über die Klettersteige. Nach einer Weggabelung verläßt man nach rechts den Güterweg und den Bach und bewegt sich auf einem Schotterweg bis man auf kleinen Bachlauf stößt. Nicht links über diesen hinüber zu breitem sichtbaren Weg. Sondern auf schmalem, steinigen Pfad an rechter Bachseite in den Wald hinein. Danach überwindet man den Bach auf einem Holzsteg. Rechts sieht man anschließend den Waldseilgarten. Auf einem breiten Holzplankenfeld über dem Bachgelände gelangt man zu den Einstiegen der 3 Übungssteige an dem vor einem liegenden südwestlich ausgerichteten Felsgelände (15 min.).
Letzte Änderung: 24.11.2013, 18:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2416 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 IGN, carte de randonn\u00e9es Nr. 7: Haute-Ari\u00e8ge, 1:50000 "]