Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pfaffenstein (435m)

Klammweg und Nadelöhr

Tour (Schwierigkeit KS1, bzw. A):
Am Fuß der markanten glatten Felswand des Jäckelfels führt rechts herum der bequeme Aufstieg hoch. An einer im Fels gehauenen Steinbank vorbei beginnt links herum der Klammweg. Auf Steinstufen steigt man in die schmale Felsschlucht hinauf. Nach einer Gasse führt ein Steg durch einen Felstorbogen und zum Ausstieg beim Gasthaus mit Biergarten und Aussichtsturm (15 min.).
Zum Wahrzeichen der Sächs. Schweiz, der Felsnadel "Barbarine", führt die "Hohle Gasse" südwärts. Von einem Felsfenster unterhalb vom "Amboß" und von der Felsterrasse Südseite bieten sich nahe Blicke auf die Felsnadel.
Abstieg auf dem Malerweg durch das "Nadelöhr":
Vom Gasthaus über waldiges Plateau auf mit grünem Punkt markierten Weg nordwärts zum Ausstieg einer steilen Eisenleiter. Auf dieser hinab durch das Felsloch ("Nadelöhr") und zu einem Gitterrost-Podest. Auf Gitterrost-Treppen in Kurven steil hinab, bis eine lange Passage von Steinstufen beginnt. An deren Ende ist der Steig zu Ende wie auch der Wald. Nun auf breitem Betonplattenweg links entlang einer unterirdischen Gasrohrleitung zum Gasthof "Zum Pfaffenstein". Von dort die Zufahrtsstraße weiter und in der Ortsmitte dann rechts abbiegen in die Obere Cunnersdorfer Landstraße. Auf dieser südostwärts zurück zum Parkplatz "An der Säule" (40 min.). Dabei blickt man an rechter Seite auf die Ostseite des Pfaffensteins mit den signifikanten Punkten Barbarine links, Materialseilbahn und Aussichtsturm in der Mitte, Felstürme rechts.
Klettersteigset, Helm nicht erforderlich. Wie in der Sächs. Schweiz nicht unüblich, Spaß am Steigklettern in Sandalen mit Profilsohle.
Zufahrt:
Vom Westen (Dresden) oder Osten (Bautzen, Löbau) über die A4 bis Ausfahrt Burkau. Von dort südwärts über Bischofswerda nach Bad Schandau. Dort über die Elbbrücke auf der Bundesstraße B 172 westwärts nach Königstein. Wer von Dresden oder aus dem Südwesten anfährt, benutzt die B 172 über Pirna ostwärts nach Königstein. In Königstein biegt man südwärts ab nach Pfaffendorf. Dort zweigt die Straße rechts ab zum Gasthof "Zum Pfaffenstein" mit großem gebührenpflichtiger Parkplatz davor.
Alternativ fährt man 2 km weiter zu kleinem freien Parkplatz mit Picknik-Tisch an rechter Straßenseite "An der Säule".
Zustieg (vom Parkplätzchen "An der Säule"):
Vom Wegweiser über breiten mit rotem Punkt markierten Feldweg ("Pfaffenstein-Promenade") zum Wäldchen und weiter über eine Lichtung bis zum Wegabzweig (30 min.).
Geradeaus gelangt man zum Parkplatz beim Gasthaus "Zum Pfaffenstein" in 20 min. Rechts biegt der Zustieg ab und führt in einen kleinen Kessel mit dem Jäckelfels am westlichen Pfaffenstein (7 min.).
Letzte Änderung: 02.12.2013, 22:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2108 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 810: S\u00e4chsische Schweiz, 1:50000 "]

Webcams

Pfaffenstein (435m)

Klammweg und Nadelöhr


Klettersteig

K1

160 hm

2.0 h

Karte