Hielo Continental (1530m)

Rundgang um die Fitz Roy Gruppe

Von El Chalten Durch dem Tal nördlich des Dorfes (auch mit Auto möglich) bis zur Brück über den Rio Electrico. Von hier durch den typischen Patagonischen Birkenwälder dem Tal hinein. An einer Hütte vorbei (hier muss der Gebühr bezahlt werden) und dann am Lago Electrico vorbei zum Lager 1.

Weiter zum Marconigletscher und über dessen hinauf. Dann orografisch Links halten und in den Felsen hinein um den Eisschlag zu umgehen. Danach über den flächeren Firn zum Marconi Pass, Lager 2

Den Hielo Continental Richtung Süden folgen. Bei Schlechter Sicht ist die Orientierung eine Herausforderung da der Gletscher flach ist und sehr, sehr gross! Je nach Tagesetappe auf den Gletscher ein Camp einrichten, Lager 3.

Bei schönem Wetter fantastische Sicht auf die Cerro Torre Kette!

Weiter nach Süden und dann irgendwo die richtige Stelle finden um diesen riesigen Gletscher zu verlassen. Weiter durch die Moränelandschaft und ein kleines Tälchen folgend zum kleinen See wo sich eine Biwakschachtel befindet. Lager 4

Auf gleicher Höhe bleibend weiter nach Süden und dann den Huemul Pass queren und auf der anderen Seite steil durch Birkenwälder runter. Dann zum Halbinsel im Lago Viedma. Lager 5

Richtung Osten über Grassland mit vielen toten Bäume (früher wurden sie abgebrannt um Platz für das Vieh zu schaffen) und unzählige kleinen Hügeln weiter. Am höchsten Hügel sieht man die Enddestination, Rio Tunel wo sich auch eine Bootsquai befindet. Noch eine Bachüberquerung (keine Brücke!) und am riesigen Stiere vorbei gelangt man dann am Bootsquai. Von hier kann man mit dem Auto oder zu Fuss weiter nach El Chalten.
Letzte Änderung: 05.12.2013, 16:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2225 mal angezeigt