Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Vârful Moldoveanu (2544m)

Von Norden ab Victoria

Der eigentliche Aufstieg beginnt bei Viştişoara, 4km südlich von Victoria (1h zu Fuss über Strasse). Bei einer gut markierten Abzweigung von der Strasse in Viştişoara beginnt der mit roten Dreiecken markierten Bergweg durch das wilde und enge Tal entlang des Baches Viştea Mare hinauf in den Talkessel Hârtopul Urşilor oberhalb der Waldgrenze. Von dort geht es steil hinauf in die Lücke Portiţa Viştei (2310m) wo sich in der Nähe auch die Biwakhütte Refugiul Portiţa Viştei befindet. Von der Lücke gelangt man über einen Grat mit wenigen einfachen Kletterstellen (I) auf den Vorgipfel Vârful Viştea Mare (2527m) und weiter über einen einfachen Verbindungsgrat zum Vârful Moldoveanu.
Wanderausrüstung im Sommer und Herbst. Bis im Juni liegt aber noch harter Schnee nordseitig unterhalb der Portiţa Viştei in der Steilstufe welche mindestens Steigeisen verlangen. Für die Biwakhütte Refugiul Portiţa Viştei genügend Wasser, Kocher und Schlafsack mitnehmen.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 08.05.2009, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3460 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Harta turistica: Muntii Fagarasului 1:60000"]

Wettervorhersage

Webcams

Vârful Moldoveanu (2544m)

Von Norden ab Victoria


Wanderung

T 4

2000 hm

9.0 h

Karte