Gipfel: Le Grand Taureau, 1323 m

Franz Christen

Route: Grenzgang nach Pontarlier

Grenzgang nach Pontarlier
Vom Bahnhof in Les Verrières 931m zu den Industrieanlagen im Westen. Hier die Schneeschuhe montieren und weiter in westlicher Richtung zuerst sanft danach recht steil durch lichten Wald zur Strasse bei Pt. 1088m. Kurz vor Les Petits Cernets nach links (nordwestwärts) auf Forststrasse in den Wald und über Wiesen zu Pt. 1170m (Crêt Chedry). Den folgenden sanften Hang hinauf und am höchsten Punkt in den Wald. Ca. 200m nach Waldeintritt erreicht man den Schneeschuhtrail von La Citadelle. Diesem in westlicher Richtung folgend, wird nach ca. 400m die grüne Grenze zu Frankreich überschritten. Diesem Trail entlang kommt bald eine Fortsstrasse (Langlaufloipe). Kurz danach rechts durch Wald hinauf zum offenen höchsten Punkt.
Den Rochers du Larmont entlang über Grange des Miroirs, Fort du Larmont Supérieur 1176m bis Les Jeantets 1083m. Hier beginnt der Abstieg über offene Hänge nach Pontarlier 836m.
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Füge dieser Route (Grenzgang nach Pontarlier) deine eigenen Fotos hinzu.