Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schönau (1850m)

Überschreitung von und nach Schwanden

Von Schwanden über Wanderweg und Asphalt (Straße Richtung Chis) ins Niderental bis zum Gasthaus Fryberg (P 938 LKS). Über Rossgletti, Alpe Aueren und in Aufstiegsrichtung links um den Etzelstock herum gelangen wir auf die Hochebene von Änetseeben. Nun entweder direkter übers Etzelhüsli ins Schönaufurggeli, und dort in Aufstiegsrichtung links haltend zum Rüfihorn, dem höchsten Punkt der Schönau, oder aber mit ein wenig mehr Zeitaufwand nach Westen zum P. 1809 (nicht in der Landeskarte verzeichnet, aber im Gelände mit Wegweiser versehen) zwischen Franzenhorn und Schönau, und oben dann auf dem weiten Plateau gen Norden ebenfalls zum Rüfihorn.

Wir steigen nun ab ins Schönaufurggeli, um von dort aus durch den steilen Nordhang der Schönau über Tüfenwald, Mätz, Auen, Bärensol, Tannenberg und Schlattberg nach Schwanden zurückzukehren. Bei dieser Abstiegsvariante, welche lawinensichere Verhältnisse erfordert, sollte man sich bei P 1300 nicht zu einem weiteren Abstieg durch den freien Hang verleiten lassen, da hier auf dem Sommerweg durch den Wald hindurch zur Auenstafel gequert wird.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 22.12.2013, 22:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6778 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Schönau (1850m)

Überschreitung von und nach Schwanden


Schneeschuhtour

WT 3

1300 hm

4.0 h

Karte