Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Half Dome (2693m)

Normalweg

Vom Trailhead Parking hinter dem Curry Village den Mist Trail zum Vernal Fall (im Winter offiziell gesperrt; Umgehung über Winterroute mit Gegenanstieg) und weiter zur Hütte oberhalb des Nevada Fall, an der man den John Muir Trail erreicht. Auf diesem erst flach, dann in einigen Kehren aufsteigend zur Abzweigung. Den ausgeschilderten Weg nach links zur Felskuppe vor dem Hald Dome. Nun im Winter den beiden Drahtseilen entlang hinauf (Die Drahtseile liegen im Winter auf dem Fels ("down"); im Sommer gibt es Trittstufen etc.). Die Schwierigkeitsangabe bezieht sich auf die Winterbesteigung.
Beim Abstieg bietet sich der John Muir Trail an, er bietet tolle Ausblicke auf Half Dome und Nevada Fall, ist im Winter aber offiziell gesperrt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 05.01.2014, 17:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2029 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Webcams

Half Dome (2693m)

Normalweg


Wanderung

T 6

1450 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte