Auf der Mutte (2187m)

Elbigenalp - Gibl Alp - Bernhardseck Hütte - Auf der Mutte

Zufahrt: Von Tirol aus die Bundesstraße 198 westwärts Richtung Warth, bzw. Lech (Vorarlberg), von Bregenz, bzw. aus Vorarlberg kommend die Bundesstraße 200 über Warth Richtung Elbigenalp (1065 m). Aus östlicher Richtung kommend großer Parkplatz unmittelbar vor der Brücke und dem Sporthotel Alpenrose auf rechter Straßenseite bei der Schnitzschule.

Route: WT 2-: An rechter Brückenseite weist der Wegweiser (rot-weiß markierter Weg-Nr. 437) zur Gibler Alp und zur Bernhardseck-Hütte (Weg-Nr. 42). Auf Teersträßchen nordwärts rechts am Hotel Panorama vorbei und danach auf Schotterpiste (Untergiblen) im linken Bogen in den Wald aufwärts (ein Stück vom Geierwally Rundwanderweg) . Der Güterweg (bei viel Schnee Rodelpiste) führt in Serpentinen zur Gibler Alp, läßt sich aber zu Fuß abkürzen: Rechts zweigt mit Schnitzfiguren gesäumter Waldpfad (Connys Adlerweg) ab, der nach 25 min. an der Gibler Alp (1209 m) endet. Rechts vom Kinderspielplatz biegt der Weg-Nr. 437 ab ins Bernhardstal. Links bleibt man auf dem Güterweg, der an einer Wildfütterung rechts vorbei führt und dann nach einer Linkskurve etwas steiler werdend zu einer kleinen Mulde hinauf. Nach der Fütterung zweigt links der Weg (Nr. 42) zur Talstation des Skilifts Jöchelspitze ab. Nach einem kleinen Bachfall an linker Seite endet die Schotterpiste an einer Linkskurve. Nun führt ein breiter Waldweg gerade steil hoch zur Bernhardseck-Hütte (1812 m) neben weiteren kleinen Hüttchen, die 2 Std. ab Tourbeginn erreicht wird. Links zweigt der Alpenrosensteig zum Bergheumuseum (Hüttchen) ab. Geradeaus weiter auf lawinensicherem langgezogenen Wiesen-Kammrücken unsteil aber kontinuierlich westwärts über eine flache Schulter zum Höhenrücken Auf der Mutte (2187 m) in einer Std. ab Bernhardseck.

Abstieg: wie Aufstieg, oder weiter über Rothornjoch zur Jöchelspitze und zur Sonnalm.
Schneeeschuhe, Stöcke
Letzte Änderung: 08.01.2014, 00:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2297 mal angezeigt