Hoher Freschen (2004m)

Rundtour via Gerenfalben, Matona und Mellenköpfe beim Retourweg

Gerenfalben: Vom 'Bädle' geht es Richtung Garnitzaalpe und dann nach dem Wald gleich rechts über die Roßböden hinauf zum Grat oberhalb der Neugerachalpe. Auf der Normalroute auf den Gipfel. Abfahrt über den Westhang und dann rechts in die steilen Nordflanken bis ein Stück unterhalb der Gävisalpe.
Matona: Anstieg an der Gävisalpe vorbei zur Gäviser Höhe und dem Grat folgend zur Matona. Unterhalb des Felsriegels Schidepot und zu Fuß Anstieg (kurz sehr ausgesetzt) auf den Gipfel. Dann vom Schidepot Abfahrt zum Matonajöchle und über den Nordhang in die Senke unterhalb des Freschenhauses.
Hoher Freschen: Anstieg zum Übergang links unterhalb der Mellenköpfe und weiter zum Joch auf den Normalweg. Über diesen hinauf zum Gipfel. Abfahrt nach Überschreitung der Hochebene zum SO-Hang und noch ein Stück Richtung Mellental hinunter.
Mellenköpfe: Nochmals Anstieg über Nordhang und -grat auf den Gipfel. Dann linkshaltend unter der Matona Abfahrt Richtung Untere Saluveralpe. Von da dem Sommerweg folgend zur Hintergarnitzaalpe und über die lange Ebene zurück zum Ausgangspunkt der Rundtour
Letzte Änderung: 12.01.2014, 14:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4016 mal angezeigt