Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz de Mucia (Westgipfel) (2967m)

von San Bernardino

Wir beginnen die Tour beim Campingplatz an der Bernardino-Passtrasse, nur wenig oberhalb der Ortschaft San Bernardino (1608 m). Die Passstrasse wird bei P 1747 vor der Brücke gen Westen verlassen. Nun erfolgt der Aufstieg über die weiten und mehrheitlich steilen Hänge der Alpe Vigon. Den Gipfelhang des Westgipfels (2957 m) sehen wir die meiste Zeit direkt vor uns. Uns auf der Nordseite haltend steigen wir weiter auf. Um unter den Gipfelaufbau des Ostgipfels zu gelangen, müssen wir zum Schluss ein wenig queren. Vor dem kurzen, aber exponierten Gipfelgrat machen wir ein Schneeschuhdepot und gehen zu Fuß weiter, je nach Verhältnissen möglicherweise auch mit Pickel und Steigeisen. Der etwas höhere Westgipfel wird im Winter normalerweise nicht oder nur selten bestiegen. Unsere Rückkehr erfolgt über die Aufstiegsroute.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 12.01.2014, 20:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2997 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz de Mucia (Westgipfel) (2967m)

von San Bernardino


Schneeschuhtour

WT 4

1350 hm

4.0 h

Karte