Mot da las Amblanas (2783m)

Hügel der Schneehühner

Ausgangspunkt: Tschlin 1561m im Unterengadin. Kleiner Parkplatz am Ostende des schönen Engadinerdorfes nahe einer Kirche.
Aufstieg: Gleich oberhalb des kleinen Parkplatzes nahe des Kirchleins am Ostende des Dorfes können wir die Skier anschnallen und nach kurzem Aufstieg nach Nordwesten gelangen wir zu einer Waldlichtung oberhalb des Dorfes, die als kleine Dorf-Skipiste dient. Nördlich über die Piste (nicht mehr in Betrieb) weiter, dann einem Waldweg immer nördlich den Schildern zur Fuorcla Salet folgend erreichen wir die Baumgrenze, wo sich uns eine herrliche Winterlandschaft mit Blick zum Piz Salet und Mutmurainza eröffnet. Über ein liebliches, offenes Gelände, steigen wir über sanfte Mulden zunächst nordwestlich, dann auf etwa 2300 m westlich zu einem auffallenden Sattel am langen Südgrat des Mot da las Amblanas hoch. Am Sattel geht es dann nördlich über mäßig steiles Gelände immer am Grat entlang weiter bis zum flachen Gipfel. Eigentlich ist es nur der mit Skiern höchste erreichbare Punkt des Grates der dann nach Nordwesten zum Muttler führt.
Letzte Änderung: 22.02.2014, 16:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2846 mal angezeigt

Mot da las Amblanas (2783m)

Hügel der Schneehühner

WS