Margelchopf (2163m)

Malbun - Obersäß - Bi den Seen - Isizgrat - Margelchopf - retour über Rindercherm Malbun

Zufahrt:
Ab der Ausfahrt Buchs (SG) von der Rheintal-Autobahn A13 Richtung Sargans (südwärts) und zum Ortsteil Altendorf. Von der Hauptstraße zweigt man rechts (westwärts) ab Richtung Buchser Berg. Auf der Altendorfer Straße gelangt man zur Altendorfer Mühle. Rechts des Wegs vor der Brücke über den Tobelbach weist u.a. ein Hinweisschild auf gebührenpflichtigen Parkplatz beim und vor dem Berggasthaus Malbun hin. Hier beginnt geteerte, serpentinenreiche Buchserbergstraße zum Berghaus (1369 m), die i.d.R. im Winter geräumt wird. Um Gegenverkehr im letzten Abschnitt zu vermeiden, ist entgegen Uhrzeigersinn dort oben vor dem Berghaus Einbahnstraßenverkehr eingerichtet.
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz vor dem Berghaus führen beim Wegweiser 2 Routen weg. Südwärts (links) die auf dem Güterweg zum Altsäss-Untersäss. Benutzt wird entsprechend dem Wegweiser westwärts die Route zum Sisitzgrat entlang des Schlepplifts hinauf. Unterhalb der Bergstation (1483 m) des kurzen Winter-Lifts dreht der Weg etwas links ab, vorbei an einem Kuh-Wassertrog, und führt südwestlich zum Schiben durch den Wald. Während der Alpweg in Serpentinen hinauf zum Malbuner Obersäss (1743 m) führt, steigt man abkürzend ziemlich direkt dorthin hinauf. An der Felsnase vom Hanenspil (1889 m) läuft man links vorbei zu einer Weggabelung Bei den Seen (1960 m). Während links (südwestwärts) eine Route Richtung Glanna, bzw. Altsäss-Untersäss / Alvier führt, zweigt man nach der Weggabelung (P1960) rechts (westwärts) ab zum sichtbaren Sattel des Sisizgrats. Vom Sattel (2016 m) nordwärts (rechts) auf kurzem breiten Kamm zum Felsfuß. Dort SS-Depot u. ggfs. Steigeisen aufziehen. Der Sommerweg führt kurz nach links und wendet sich dann zu rechter Felsrinne hoch. In dieser an 2 Stellen Drahtseile zum sichern. Rechts in Felsabbruchnähe hinauf zum Gipfel mit dem waagerecht gekreuzten VA-Gipfelkreuz hinauf
Abstieg:
wie Aufstieg, jedoch ab P1960 südlich vom Hanenspil hinab zur Hütte Rindercherm Malbun (P1503) und weiter auf Güterweg nordwärts zum Schlepplift hinab zum Parkplatz.
Schneeschuhe, Stöcke, Steigeisen
Letzte Änderung: 22.02.2014, 19:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4327 mal angezeigt