Tällihorn (2855m)

Thalkirch - P1927 - Alp Tscheurig - Vorgipfel - Rinderpirglückli - Seelein - Guwhütta - Turrahus

Zufahrt:
Von Norden oder Süden auf der A 13 Abfahrt Bonaduz südlich der Rheinschlucht südwärts ins Safiental. Auf teilweise einspuriger schmaler Straße hochwärts bis Thalkirch, Turrahus, oder Parkplatz hinterm Wasserreservoir. In Thalkirch gibt es im Winter nur vor der Posthaltestelle Parkplätze für 4 Autos. Vor dem Gasthaus Turrahaus sind's schon einige mehr.
Route: WT 3 (WS-)
Von den Stellplatzflächen an linker Straßenseite vor der Posthaltestelle in Thalkirch (1686 m) auf meist anfangs geräumten Güterweg auf gegenüberliegender Seite. Von dort ist eine Schneeschuhroute mit Stangen hangaufwärts signalisiert. Entweder westwärts in Serpentinen wie der Güterweg, oder direkt hinauf zu den Hütten bei P 1831. Vor dem P1927 dreht die Winterroute nach links gen Süden (1 Std.). Weiter westwärts zur sehr flachen Mulde Alp Tscheurig. Immer mehr rechts haltend zu sichtbarem Gipfel mit seiner flachen SO-Flanke. Nicht zum Sattel Rinderpirglückli links, sondern rechts auf breiter Rippe den steiler werdenden SO-Hang hoch zum Südkamm. Auf diesem letztes kurzes Stück hoch zum Vorgipfel (2851 m). Der Hauptgipfel gleich daneben hinter einer Scharte ist oftmals stark verwächtet und wird anscheinend im Winter nicht oft besucht, da nicht lohnend (3,5 Std. ab Thalkirch).
Abstieg:
In die Südmulde zum Sattel Rinderpirglückli (2586 m). Links (ostwärts) die breiten Hänge hinab am verschneiten Seelein (2393 m) vorbei. Rechts haltend von beginnendem Gasslitobel. Dann nicht direkt in Richtung sichtbares Wasser-Staubecken im Talende, sondern etwas links haltend an der Guhütta (1916 m) vorbei und ostwärts hinab zu sichtbaren Häusern von Turrahus und Parkplatz (1,5 Std. ab Vorgipfel). Von Turrahus (1694 m) auf Straße 1 km nordwärts nach Thalkirch zurück (15 min.).
ggfs. Anfahrtshilfen, oder Schneeketten für's Auto
Letzte Änderung: 24.02.2014, 14:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5445 mal angezeigt