Piz Sardona (3056m)

Mittelgrat

Von der Sardonahütte folgt man dem blau-weiss-blau markierten Pfad bis zu einem grossen Steinmann, da rechts abbiegen dem Weglein folgend über die ausgeprägte Moräne bis zum flachen Gletscher. Den Gletscher geradeaus traversieren. Der Einstieg zum Mittelgrat befindet sich auf der linken Seite des Grates und ist mit einem Pfeil markiert. Man folgt im schuttigen Gelände den Steinmannli im Zickzack auf die Rippe und dann entlang den Stahl-Fixseilen bis zu der Schulter(Stellen II, Absicherung wie bei Klettersteig). Weiter über Blöcke zum Schnee/Eisfeld Richtung Gipfel, später auf den Schuttgrat wechseln auf Wegspuren zu Gipfel.

Traversierung zu Piz Segnas über Schutt auf und ab den Wegspuren folgen.

Für den Abstieg vom Piz Segnas Richtung Elm/Flims folgt man dem Grat ca. 50 m auf schuttiger Spur sehr ausgesetzt (absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt) und biegt dann rechts ab in eine grosse Schuttflanke und im Zickzack bis zur Segnasebene (Pfadspuren). Hier triff man den Wanderweg nach Flims oder zum Segnaspass.

Letzte Änderung: 30.09.2013, 09:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 24561 mal angezeigt