Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schilthorn (3122m)

Von Ausserberg (Wasserleitungsstollen)

Vorbemerkung 1: Es handelt sich um eine lange, ernsthafte und recht schwierige Tour, die nicht oft gute Verhältnisse bietet und entsprechend selten gemacht wird.
Vorbemerkung 2: Wenn man in Ausserberg startet, kommen zu den 1860 Höhenmetern nochmals 330 Höhenmeter hinzu. Will man bis zum Wasserleitungsstollen fahren, braucht man eine Bewilligung (Tageskarte), die man bei den Parkplätzen im Dorf lösen kann.
Durch den rund 1.5 km langen Wasserleitungsstollen nordöstlich von Ausserberg gelangt man im Winter ins Baltschiedertal (der Stollen ist bequem zu begehen, aber nicht beleuchtet). Nach einem weiteren Kilometer entlang der Wasserleitung kommt man nach Ze Steinu (1287 m). Nun beginnt der lange Aufstieg... Die ersten 500 Höhenmeter führen auf einem guten Wanderweg nach Erl (1780 m). Auf diesem Teilstück ist es gar nicht so schlecht, wenn kein oder nur wenig Schnee liegt, auch wenn man dann im Abstieg die Skier tragen muss (Hang steil und sonnig >> Nassschnee in der Abfahrt!). Die nächsten 700 Höhenmeter führen immer nordostwärts über Gletta und Rämi bis auf ca. 2500 m. Nun führt eine wenig ausgeprägte, immer steiler werdende Mulde (37° gemäss SAC-Führer) auf den Südwestgrat des Schilthorns. Auf ca. 2700 m erreicht man eine kleine Schulter im Grat. Die letzten 400 Höhenmeter steigt man in der Westflanke (immer in Gratnähe), zuerst immer noch sehr steil und recht exponiert (evtl. mit Steigeisen einfacher und sicherer), dann etwas weniger steil bis zum Gipfel.
In der Abfahrt kann man auf rund 3000 m vom Südwestgrat in die Südwand wechseln (Steinmann auf dem Grat) und den rund 600 Höhenmeter langen, sehr steilen Hang Richtung P. 2330 abfahren.
Steigeisen und Pickel für alle Fälle.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 13.03.2014, 15:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5396 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Schilthorn (3122m)

Von Ausserberg (Wasserleitungsstollen)


Skitour

ZS +

1860 hm

6.0 h

Karte