TourenFührer - Route

Gipfel: Scalettahorn, 3068 m

Sputnik

Route: Normalweg: Vom Dürrboden über den Scalettapass

Normalweg: Vom Dürrboden über den Scalettapass
Alpine Wanderung
1100 m
4.0 Stunden
Vom Dürrboden (2007m) über den gut ausgebauten Bergwanderweg auf den Scalettapass / Cuolm S-chaletta. Dort wendet man sich nach Osten und steigt weglos über Weiden zu einem steileren Geröllhang. Hier markieren Steinmännchen den Aufstieg und Pfadspuren leiten den Hang hinauf zur Ebene unterhalb des Geltschers. Über Schutt wandert man nun weiters ostwärts zum Gletscher. Nun entweder den Gletscher betreten oder an seinem Nordrand bis 2870m aufsteigen von wo man über Geröllflächen in die Lücke östlich P.2933m erreicht. Von der Lücke gelangt man einfach über den breiten Nordwestgrat (Wegspuren) auf den Gipfel.
Wanderausrüstung und Stöcke, bei Betreten vom Gletscher eventuell Steigeisen.
Ergänze diese Route (Normalweg: Vom Dürrboden über den Scalettapass) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 3 vom 15.09.2009
Versionen vergleichen
4761 mal angezeigt
Sputnik

Verhältnisse