(erste) Veneziaspitze (3386m)

vom Martelltal (Frühjahrsroute)

Startpunkt ist der Talschluss im Martelltal (2265m).
Von hier über eine längere Brücke in Richtung eines hohen, roten Bauwerks (ehemaliges Hotel Paradies). Nun den Sommerweg entlang Richtung Rot Spitze (Wegweiser!) bis knapp unterhalb der Waldgrenze. An der Materialseilbahn der Marteller Hütte geht es weiter Richtung südosten über immer steiler werdende Hänge immer auf die Vordere Rotspitze zuhaltend. Rechts von der Rotspitze geht es weiter zu einem Sattel ca. 2615m . Von hier in Richtung Süden weiter durch ein steiles Kar bis zu einem kleinen Kessel. Nun weiter südlich über ein kurzes Steilstück hinauf zur Stirnseite des Schrangletschers. Am orographisch rechten Rand (also links haltend) den flachen Schrangletscher bis zum Skidepot. Durch die steilen Passagen sollte diese Route auf die Veneziaspitze nur bei Firnbedingungen gemacht werden.
Letzte Änderung: 06.04.2014, 15:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3900 mal angezeigt

["Tabacco 08: Ortlergebiet, M: 1:25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000"]