Ober Rappehorn (3176m)

Ober Rappehorn ab Binntalhütte

Von der Binntalhütte P.2267 in Richtung WNW via Oxefeld und Blatt P.2109 bis Steihitta P.1981 abfahren. Nun über das hügelige Geländ auf einer Rippe über Wolflecher P.2100, Furggamatta bis zum Übergang Furggulti P.2598 aufsteigen.
Jetzt dem Fäldbach folgen über einen Steilhang (100Hm 30-32°) auf das kleine Hochplateau mit dem See P.2783. Von hier nordwestwärts, unterhalb P.2991 vorbei auf den Rappegletscher. Auf dem Gletscher nach rechts abbiegen und dem Ober Rappehorn entgegen bis an den Fuss des Westhanges. Skidepot und über den Westhang unschwierig auf das Rappehorn.

Auf gleicher Route zurück oder:

vom Skidepot ohne grossen Höhenverlust südwestwärts zu einem unscheinbaren Übergang zum Fäldbachgletscher. Auf diesem ostwärts zu einem Couloir zwischen P.3124 und P.3128. Durch dieses in die Südhänge des Rappehorns. (ev. Seilsicherung notwendig)
Weiter über die weiten Südhänge bis Turbe P.2250 abfahren.
Es folgt eine kurze Querung nach Osten, anschliessend weiter bis Steihitta P.1979 hinunter. Von da via Blatt, Oxefelg zurück zur Binntalhütt.
Letzte Änderung: 07.04.2014, 17:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5132 mal angezeigt