Djebel Sirhoua (3305m)

von Südwesten

Wir befinden uns im marokkanischen Atlasgebirge. Das Massiv des Djebel Sirhoua erhebt sich südlich des Hohen Atlas, sowie östlich und nördlich des Antiatlas, im beginnenden Saharavorland. Die Besteigung des Hauptgipfels lässt sich mit einer 5- bis 6-tägigen Trekkingtour verbinden, welche großartige Eindrücke von einer kargen, wüstenhaften Gebirgslandschaft, ursprünglichen, in den steilen Hängen klebenden Berberdörfern, sowie sattgrün leuchtenden, oasenartigen Terrassenfeldern und nicht zuletzt spannende und herzliche Begegnungen mit einer uns fremden Kultur bescheren.

Über den 2093 m hohen Gebirgspass Tizi ´n´Test erreichten wir von Marrakesch aus nach einer 9-stündigen, spektakulären Busfahrt das kleine Städtchen Taliouine, Zentrum des Safrananbaus in Marokko.

Am 2. oder 3. Tag der Trekkingtour erreicht man den auf 2650 m gelegenen Lagerplatz Tegragra. Anderntags empfiehlt sich ein früher Aufbruch, denn die Gipfeletappe ist die längste und anstrengenste dieser faszinierenden Trekkingtour, zudem kann das Wetter gegen Nachmittag zu Gewittern tendieren. Am Gipfelaufbau erwartet uns einfache Kraxlerei im ersten Grad durch festes, im Falle von Nässe aber sehr rutschiges Porphyrgestein. Die kurze 2-er-Schlüsselstelle kann bei Bedarf an angebrachten Bohrhaken gesichert werden. Da dort kein permanentes Fixseil angebracht ist, muss dafür selbst ein Seil mitgebracht werden.

Der Gipfelaufstieg ab Tegragra wird normalerweise in ca. 2 1/2 h bewältigt. Der anschließende Abstieg ins Berberdorf Tizgui (2200 m) ist recht lang, vier Stunden netto sollte man dafür veranschlagen.

Auf- und Abstieg sind weglos, ich konnte weder Pfadspuren, noch Steinmännchen ausmachen. Ein weiteres Argument dafür, diese Tour zusammen mit einem örtlichen Führer zu unternehmen. Man schafft auf diese Weise Arbeitsplätze und die Leute danken es einem mit einer warmherzigen Gastfreundschaft. Síehe auch Bemerkungen dazu weiter unten.
Letzte Änderung: 23.04.2014, 20:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 48217 mal angezeigt